Das Timing ist fast perfekt. Genau ein halbes Jahr nach der Feier zum 100. Vereinsjubiläum des TuS Teutonia Alveslohe hat die erste Männermannschaft für die Handballsparte der Teutonen den ersten Meistertitel seit Vereinsbestehen geholt.

Alveslohe.

In der Kreisliga-Endrunde distanzierte das junge Team von Trainer Thomas Marquart mit 16:4 Punkten in der Endabrechnung doch noch den ärgsten Rivalen TV Trappenkamp (15:5), gegen den es in den direkten Duellen eine Niederlage und ein Unentschieden gegeben hatte.

„In den letzten drei Spielen haben wir noch einmal richtig aufgedreht“, sagt der Coach. „Da konnten wir auch von unserer Erfahrung profitieren. Zwar sind die meisten Akteure hier erst Anfang 20, ehemalige Auswahlspieler sind sie aber fast alle.“

Das nächste Ziel soll in den Qualifikationsspielen am 18. Mai in Bad Oldesloe mit dem Aufstieg in die neu gegründete Regionsliga erreicht werden. Thomas Marquart: „Meine Jungs sind heiß darauf. Wer auch immer da auf uns wartet, sollte sich warm anziehen.“

Doch es gibt ein gravierendes Problem: die chronisch dünne Personaldecke. Durch Beruf und Ausbildung fehlen mittlerweile viele Ergänzungsspieler. „Teilweise hatten wir nur einen Reservemann auf der Bank. So wird das in der Regionsliga schwierig“, gibt Marquart zu bedenken.

Zumal sich das Problem durchaus ausweiten könnte: Rechtsaußen Julian Berndt wird das Team studienbedingt nach Saisonende verlassen, und im schlimmsten Fall drohen zwei weitere Abgänge. Als möglicher Ausgleich kehrt nur der monatelang verletzte Kreisläufer und Rückraummann Christian Krollmann nach einem auskurierten Kreuzbandriss in den Kader zurück.

„Wir benötigen dringend neue, motivierte Spieler. Wer also Lust auf guten Handball, womöglich in der Regionsliga, hat, ist hiermit herzlich zu unserem Training eingeladen“, so Thomas Marquart, der unter Telefon 04193/942 75 gerne Fragen beantwortet.