Josefine Grube wird in Cottbus nationale A-Jugend-Meisterin im Duathlon aus Laufen und Radfahren

Henstedt-Ulzburg. Für Josefine Grube (Startgemeinschaft Wasserratten Norderstedt) war die Wahl einer für sie passenden Sportart eigentlich von vornherein klar. Ihre drei älteren Geschwister Miriam, 23, Lennart, 21, und Marten, 19, und auch ihre Eltern Carsten und Claudia sind seit vielen Jahren leidenschaftliche und vor allem erfolgreiche Triathleten.

Claudia Grube wurde 2013 Deutsche Meisterin der Altersklasse W50 über die Mitteldistanz (1900 Meter Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren, 21 Kilometer Laufen), Marten Grube holte 2010 gemeinsam mit Malte Buschbeck und Lasse Nygaard Priester den Mannschaftstitel der B-Jugendlichen, Lennart Grube wurde DM-Vierter der A-Jugendlichen und gewann zudem einen von vier Deutschland-Cup-Wettbewerben.

Kein Wunder, dass auch Josefine Grube Lust bekam, den sportlichen Dreikampf auszuprobieren. Mit neun Jahren absolvierte das „Familienküken“ in Eutin den ersten Wettkampf. „Damals noch mit einem Kinderfahrrad“, erinnert sich Mutter Claudia schmunzelnd.

Josefine fand Gefallen daran und folgte ihren Brüdern in die Trainingsgruppe der SG Wasserratten, die von Stefan Schröter geleitet wird. Das Radfahren und Laufen mag die Mehrkämpferin besonders gerne, das Schwimmen zählt nicht unbedingt zu ihren Stärken. „Wenn man spät aus dem Wasser kommt, kriegt man meistens keine gute oder gar keine Radgruppe mehr ab und muss manchmal sogar alleine hinterherfahren. Das kostet Zeit und ist anstrengend, weil es ja keinen Windschatten gibt.“

Deshalb ist für sie der Duathlon, die Kombination aus Laufen und Radfahren, als Einstieg in die Saison genau richtig. Dass der Waldorfschülerin diese Mischung ganz besonders gut liegt, bewies sie bei den Deutschen Meisterschaften in Cottbus. Die 16-Jährige sicherte sich in Brandenburg den Titel bei den A-Jugendlichen. Für 3,3 Kilometer Laufen, 20,1 Kilometer auf der Rennmaschine und einen abschließenden 1700-Meter-Lauf benötigte die Henstedt-Ulzburgerin 54:48 Minuten.

„Nach dem ersten Lauf sind wir in einer Dreiergruppe auf die Radstrecke gegangen. Gleich beim ersten Wendepunkt ist eine meiner beiden Mitstreiterinnen gestürzt. Da habe ich einen ganz schönen Schreck bekommen, denn das hörte sich schlimm an. Glücklicherweise ist sie wieder aufgestanden und mit Schürfwunden davongekommen“, so Josefine Grube, die es im Kampf um den Sieg fortan nur noch mit einer Konkurrentin zu tun hatte – das dachte sie zumindest.

Kurz vor dem Zieleinlauf wurde sie nämlich von Anna Lamm aus Sachsen übersprintet. Der Veranstaltungssprecher gratulierte daraufhin Josefine Grube zur Vizemeisterschaft. Dann aber hat Anna mich aufgeklärt, dass sie bei den Juniorinnen gestartet ist. Beide Wettbewerbe wurden zusammengelegt. „Ich hätte mich auch über die Vizemeisterschaft gefreut. Dass ich so kurz vor dem Ziel noch eingeholt wurde, war allerdings blöd“, so die „Wasserratte“.

Auf dem nationalen A-Jugend-Meistertitel im Duathlon kann und will sich die junge Sportlerin indes nicht ausruhen, denn jetzt beginnt die Triathlon-Saison. Am Sonntag, 18. Mai, findet im baden-württembergischen Forst der erste von vier Deutschland-Cup-Wettbewerben der A-Jugendlichen statt. Josefine trainiert dafür täglich. Montags, mittwochs und freitags schwimmt sie im Norderstedter Schul- und Vereinsbad und im Elixia Wellnessclub. Dienstags und donnerstags wird gelaufen. Hinzu kommen Krafttrainings- und Gymnastikeinheiten im Elixia. „Das Radfahren wird dann je nach Zeit- und Wetterlage eingeschoben.“

Der letzte Deutschland-Cup am 19. Juli in Grimma ist gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft. Danach zieht es Josefine Grube für ein Auslandsjahr in die USA.