Die Fußballer des TuS Hartenholm können nach dem 2:0 (2:0)-Auswärtserfolg in der Schleswig-Holstein-Liga beim Preetzer TSV erst einmal tief durchatmen.

Hartenholm. „Das war ein Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt“, sagte Trainer Jörg Schwarzer.

Im Match beim Tabellenzweiten überzeugten die Gäste vor allem durch taktische Disziplin. „Ich wusste, dass Preetz hauptsächlich über die schnellen Außenspieler nach vorne kommt. Das haben wir gut verhindert. Wir standen sehr tief und haben dem Gegner nicht viel Raum gelassen. Den Preetzern ist nicht viel eingefallen“, so der 48 Jahre alte Coach.

Trotz der eigenen personellen Probleme mit vier Langzeitverletzten traten die Hartenholmer beherzt auf und hatten sogar sogar Möglichkeiten, um noch höher zu gewinnen. Morten Liebert und Christian Jaacks vergaben indes ihre Chancen.

Der Tabellen-13. FC Dornbreite Lübeck verlor zu Hause gegen Holstein Kiel II mit 1:3 und gab seinen Platz an den TuS Hartenholm ab, der jetzt 36 Zähler auf dem Konto hat. „38 Punkte und der 13. Platz sind unser Ziel, denn im ungünstigsten Fall kann auch noch der Fünftletzte absteigen“, sagte Jörg Schwarzer, der seinen Verbleib und den seines Assistenten Frank Sommerfeld in Hartenholm aber klassenunabhängig macht. „Wir fühlen uns hier sehr wohl. Wir sind wegen der Mannschaft hier, die Liga spielt keine Rolle.“

Am Sonntag, 11. Mai, könnte der TuS Hartenholm den Abstand zum Tabellenende mit einem Heimsieg gegen den aktuellen Tabellenzehnten Heider SV vergrößern und nach Punkten mit dem TSV Schilksee (12./39 Zähler) gleichziehen; der muss am Freitag beim bisher noch ungeschlagenen Spitzenreiter VfB Lübeck antreten.

Preetzer TSV – TuS Hartenholm 0:2 (0:2). Tore: 0:1 Johannsson (22.), 0:2 Jaacks (35.). TuS Hartenholm: Rathjen – Käselau, Johannsson, Bruhn, Jäger – Möller, Genz – Holz (60. Jürgensen) – Ollenschläger (72. Holfert), Liebert, Jaacks (88. Delfs).