Der 21 Jahre alte Segeberger hat im Ziel 15 Sekunden Vorsprung. Isabell Teegen vom SC Rönnau 74 ist die schnellste Frau über 10.000 Meter

Kaltenkirchen. Im Ziel riss Stig Rehberg die Arme hoch und jubelte. Der 21 Jahre alte Segeberger, der seit dieser Saison für den TSV Kronshagen/Kieler TB startet, sicherte sich beim 25. Kaltenkirchener Stadtlauf in 31:27 Minuten den Sieg über 10.000 Meter.

„Ich wusste, dass ich hier gewinnen kann“, sagte der Triumphator. Zur Halbzeit des Rennens hatte sich der Bruder von Hindernisspezialistin Maya Rehberg allerdings noch im Pulk versteckt. „Wir haben uns in der Spitzengruppe sehr gut abgewechselt. Aber die meiste Führungsarbeit hat Pascal Dethlefs gemacht“, gab Rehberg zu und bedankte sich indirekt bei seinem fleißigsten Helfer, der am Ende Zweiter wurde.

Drei Minuten nach dem Physikstudenten kam Isabell Teegen ins Ziel. „Ich brauche erst einmal etwas zu trinken“, sagte die schnellste Frau im Teilnehmerfeld, atmete tief durch und lächelte erschöpft, aber zufrieden. Die 21 Jahre alte Leichtathletin vom SC Rönnau 74 sicherte sich in 34:34 Minuten den Sieg über 10.000 Meter und wurde gleichzeitig Landesmeisterin der Frauen. Für die Mittelstrecklerin waren die beiden Runden quer durch Kaltenkirchens Innenstadt Neuland; bisher war die Mözenerin eher über 800 und 1500 Meter in den Ergebnislisten aufgetaucht.

„Das hat viel Spaß gemacht. Ich werde mich in Zukunft auf die längeren Distanzen konzentrieren“, so Isabell Teegen, die im März einen viermonatigen Australien-Aufenthalt beendet hat. „Im September 2013 hatte ich einen Fahrradunfall, bei dem ich mir das Kreuzbein gebrochen hatte und erst einmal gar nichts mehr machen konnte. Danach musste ich ganz von vorne anfangen.“0 Im Herbst wird Teegen in Hamburg ein Studium der Zahnmedizin beginnen.

Trainer Sören Kuhn war zufrieden. „Meine Vorgabe war ein Schnitt von 3:27 Minuten pro Kilometer. Das hat super geklappt“, sagte er und begründete den Wechsel der früheren 800-Meter-Läuferin zu den Langstrecklern. „Über die kürzeren Distanzen hat sich Isabell in letzter Zeit nicht mehr steigern können.“

Im 5000-Meter-Rennen setzten sich Marten Grube (SG Wasserratten Norderstedt/16:41,9 Minuten) und Leonie Sievers (Ahrensburger TSV/18:54,3) durch. Das 5000-Meter Walking gewannen Jens Wriedt (Lady Fit Kappeln) und Anja Pagels (AKN). Eingebettet in den Stadtlauf waren die schleswig-holsteinischen Straßenlauf-Landesmeisterschaften. Die Champions über 5000 Meter (U16) und 10.000 Meter (U18, U20 und offen) wurden gesondert ausgezeichnet. Die Ergebnisse sind auf der Internetseite des SHLV zu finden

Während sich die Aktiven nach ihrem Start gemütlich auslaufen konnten, war für die rund 100 Helferinnen und Helfer der ausrichtenden Kaltenkirchener Turnerschaft noch lange nicht Schluss. Nach den Jugendlichen und Erwachsenen stürmten auch noch die Grundschüler über 1500 Meter sowie die Bambinis (400 Meter) los. Parallel dazu arbeitete sich Organisator Horst Zawada durch eine Berg von Urkunden, um die zahlreichen Siegerehrungen durchzuführen. Anschließend wurde abgebaut und aufgeräumt.

Horst Zawada freute sich über das rege Treiben, das abseits der Strecke herrschte. Zur Zukunft des Stadtlaufs äußerte sich der 70-Jährige nicht konkret. „Wir werden in Ruhe besprechen, wie es weitergeht. Den 25. Kaltenkirchener Stadtlauf kann man wohl nicht mehr toppen.“

Über 10.000 Meter erreichten 91 Starter mehr als 2013 das Ziel. „Dafür hatten wir wegen der Osterferien weniger Schüler als sonst dabei“, so Horst Zawada. Die Kaltenkirchener TS verzeichnete 1739 Meldungen, es gab 1660 Finisher, darunter Walker, Läuferinnen und Läufer, 180 Grundschüler und 312 Bambinis. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein Rahmenprogramm mit Kinderspielen des Sportmobils vom Landessportverband, eine Kletterwand, eine Tombola sowie Stelzenläufer Nick Welz aus Bergedorf.

www.shlv.de