TuRas Schachtalente holen siebenmal Gold und dreimal Silber

Norderstedt. Die Nachwuchs-Schachspieler des TuRa Harksheide sind mit einer Traumbilanz von den Landes-Einzelmeisterschaften in Neumünster heimgekehrt. Mit insgesamt 23 Kindern und Jugendlichen der Altersklassen U8 bis U18 war TuRa-Spartenleiter und Trainer Eberhard Schabel ins Tagungszentrum „Kiek in“ gefahren; mit sieben Titeln und drei zweiten Plätzen im Gepäck traten die Denksportler nach sieben Tagen die Rückfahrt an.

Bemerkenswert: Inken Köhler blieb in der U14-Meisterklasse in allen neun Runden ungeschlagen, remisierte nur gegen den neuen Vizemeister Alexander Rieß (Lübecker SV) sowie den drittplatzierten Dorian Gutschenreiter (FlensburgerSK) und wurde so Mädchen-Landesmeisterin und außerdem Gesamtsiegerin der Meisterklasse.

Erste Plätze bei den Mädchen holten zudem Annika Polert (U18), Emily Rosmait (U16) und Sara Rößl (U8). Saras Bruder Adam landete auf Platz zwei der U10-Gesamtwertung und war zudem bester Junge im mit 52 Startern stark besetzten Feld.

Nur zwei Kinder weniger saßen in der U12-Kategorie an den Brettern. Artur Oganessjan landete auf dem dreifach geteilten zweiten Platz, Jenna Peters freute sich als Zweite der Mädchenwertung und Gesamt-14. ebenfalls über Silber.

Abgerundet wurde der starke Auftritt der jungen TuRaner durch die Titelgewinne im Blitzschach von Emily Rosmait und Daniel Kopylov.

Nächstes großes Ziel der TuRa-Denksportler sind die Deutschen Jugendmeisterschaften in Magdeburg, die am Pfingstwochenende beginnen. Ihren Startplatz sicher haben bereitsDaniel Kopylov, Annika Polert, Emily Rosmait, Inken Köhler sowie Adam und Sara Rößl.