Falko Bindrich gewinnt aufgrund der besten Feinwertung die 14. Norderstedter Oster-Open

Norderstedt. Der Sieg von Falko Bindrich (SC Turm Lüneburg) beim 14. Internationalen Schach-Osterturnier um den Pokal der Stadtwerke Norderstedt kam nicht überraschend, aber er war sehr knapp. Der 23 Jahre alte Großmeister war mit der höchsten Leistungskennziffer aller Teilnehmer in das Turnier gestartet und hatte nach neun Partien sieben Punkte auf der Habenseite – genau wie der Lette Artur Neiksans, der Bulgare Boris Chatalbashev, Michael Richter (König Tegel Berlin) sowie Lokalmatador Michael Kopylov vom SK Norderstedt. Den Ausschlag zugunsten des 23 Jahre alten gebürtigen Zittauers gab die Feinwertung, die die Stärke der jeweiligen Gegner im Verlauf des Wettbewerbs berücksichtigt. Sein Lohn: 1480 Euro Siegprämie.

Insgesamt 132 Schachspielerinnen und -spieler hatten sich beim fünftägigen Denksport-Meeting versammelt. „Das waren 30 Aktive mehr als 2013“, sagte Organisator Suren Petrosian, der die Begründung für das größere Interesse sofort mitlieferte. „Wir haben das Preisgeld angehoben, das wirkt sich dann immer gleich positiv auf die Beteiligung aus.“

Petrosian träumt davon, das Turnier im Norderstedter Rathaus irgendwann einmal ähnlich populär zu machen wie die zeitgleich stattfindenden Neckar Open in Deizisau mit etwa 600 Teilnehmern. „Das Potenzial für 500 Starter ist vorhanden, und eine so große Veranstaltung wäre für die Stadt und meinen Verein sicherlich eine gute Sache“, sagte der Zweitliga-Spieler des Schachklubs Norderstedt.

In welchem Rahmen die Norderstedter Oster-Open 2015 stattfinden werden, muss noch geklärt werden. „Wir haben unter den jetzigen Voraussetzungen die Kapazitätsgrenze erreicht. Wenn mehr Schachspieler als in diesen Jahr kommen sollen, brauchen wir zusätzlichen Platz im Rathaus“, sagte Rüdiger Schäfer, der Vorsitzende des SK Norderstedt, „da werden wir sicherlich noch das eine oder andere Gespräch mit den Verantwortlichen der Stadt führen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir uns einigen.“

14. Internationales Osterturnier um den Pokal der Stadtwerke Norderstedt, Endstand 1. Falko Bindrich (SC Turm Lüneburg) 7,0 Punkte/Feinwertung 51,5 Punkte aus 9 Partien; 2. Arturs Neiksans (Lettland), 7,0/51,0; 3. Boris Chatalbashev (Bulgarien) 7,0/49,0; 4. Michael Richer (König Tegel Berlin) 7,0/49,0; 5. Michael Kopylov (SK Norderstedt) 7,0/47,5; 6. Aljoscha Feuerstack (SKN) 6,5/49,0; 44. Thomas Kahlert (SKN) 5,0; 66. Enrico Eichstätt (SKN) 4,5; 71. André Nixdorf (4,5);87. Daniel Kopylov (TuRa Harksheide) 4,0;90. Christian Bordasch (SKN) 4,0; 99. Artur Oganessjan (TuRa Harksheide) 4,0.