Die Fußballer des TuS Hartenholm hielten den Auswärtspunkt in ihren Händen.

Hartenholm. Leider aber nur für etwa 60 Sekunden, ehe Flensburg 08 in der Nachholbegegnung der Schleswig-Holstein-Liga zurückschlug, das kurzzeitige 1:1 in ein 2:1 umwandelte, und schließlich noch den entscheidenden dritten Treffer zum 3:1 (1:0)-Heimsieg setzte.

Diese Niederlage war aus Hartenholmer Sicht komplett selbst verschuldet. Dies fing schon mit dem für Trainer Jörg Schwarzer unerklärlichen Aussetzer seines Rechtsverteidigers Malte Delfs an, der sich bereits in der fünften Minute ein Eigentor leistete. „Ich weiß nicht, wie Malte den Ball aus seiner Position überhaupt auf das eigene Tor bringen konnte“, so der Coach.

Flensburg tat in der Folge nicht mehr viel und überließ den Gästen das Feld. Das führte durchaus zu Torchancen, wobei die Hartenholmer Offensive momentan schlicht zu harmlos ist. Als Verteidiger Björn Johannsson schließlich einen Eckstoß zum vermeintlichen Ausgleich eingeköpft hatte (44.), pfiff Schiedsrichter Viatcheslav Paltchikov das Tor zurück – Stürmerfoul.

Im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild, die Gäste stürmten, blieben aber glücklos. Bis zur 80. Minute, als Christian Jaacks einen an Martin Genz verursachten Foulelfmeter sicher verwandelte. Jörg Schwarzer mahnte sein Team sofort zu einer defensiveren Ausrichtung an, doch Hartenholm rückte zu weit auf, ließ sich auskontern und kassierte das bittere 1:2.

Der Trainer haderte mit der Naivität des TuS: „Manchmal muss man mit dem einen Punkt auch einmal zufrieden sein. Da hätten wir uns anders verhalten müssen.“

Tore: 1:0 Malte Delfs (5./Eigentor), 1:1 Christian Jaacks (80./Foulelfmeter), 2:1, 3:1 Rinor Kuci (81./84.). TuS Hartenholm: Rathjen – Delfs (69. Jäger), Johannsson, Bruhn, Käselau – Möller (62. Holz), Genz, Jürgensen – Ollenschläger (75. Holfert), Liebert, Jaacks. Restprogramm: Dornbreite Lübeck (H), Preetzer TSV (A), Heider SV (H), Heikendorfer SV (A), PSV Neumünster (H).