Die Regionalliga Nord ist für viele Spieler von Eintracht Norderstedt eine neue Erfahrung. Während in der Oberliga Hamburg viele Clubs lediglich herkömmliche Amateursportplätze vorweisen können, ist eine Klasse höher ein Stadion Pflicht. Parallel zu den veränderten Rahmenbedingungen ist auch das sportliche Niveau signifikant gestiegen – wer mithalten möchte, muss schneller denken, passen, reagieren.

Thomas Seeliger (Foto), Trainer der Garstedter und Inhaber einer A-Lizenz, lässt sich davon nicht beeindrucken. Zwischen 1987 und 1999 spielte er 86-mal in der Ersten Bundesliga und 239-mal in der Zweiten Liga. Seine Vereine hießen unter anderem FC St. Pauli, Fortuna Düsseldorf, SC Freiburg, VfL Wolfsburg und TSV 1860 München. Der 47 Jahre alte Coach ist in der Szene gut vernetzt und gibt der Eintracht in Norddeutschland ein Gesicht.

Eine offensive Ausrichtung, für einen Aufsteiger durchaus untypisch, ist sein Credo. Insbesondere in Duellen mit vermeintlichen Favoriten hat sich das bewährt und schon zu überraschenden Erfolgen geführt. Die Vereinsführung honorierte die Entwicklung im Verlauf der Hinrunde mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung bis 2015.