Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des TuS Hartenholm setzen sich beim SV Eichede II mit 2:0 durch

Hartenholm. Die Schleswig-Holstein-Liga-Fußballer des TuS Hartenholm waren von der ersten Sekunde an hellwach. Die Partie beim SV Eichede II, einem Rivalen im Kampf um den Klassenerhalt, hatte gerade erst begonnen, da eroberten die Gäste den Ball am gegnerischen Strafraum. Mannschaftskapitän Martin Genz zog schnörkellos aus 18 Metern ab und landete einen Volltreffer. Das frühe 0:1 war schon der Knockout, das ergab der weitere Verlauf des Duells. Eichede kassierte kurz nach Anpfiff des zweiten Durchgangs sogar ein zweites Blitztor – diesmal durch Marco Möller, der einen Konter über Tim Ollenschläger mit seinem ersten Saisontreffer abschloss (47.).

Damit hatten die beiden zentral-defensiven Mittelfeldakteure dem Club zu einem überlebenswichtigen Sieg verholfen. „In den letzten Wochen haben wir zweimal Drucksituationen nicht so gut bewältigt. Es wäre traurig gewesen, wenn wir wieder gegen einen direkten Konkurrenten verloren hätten“, sagte Hartenholms Trainer Jörg Schwarzer. Die jüngsten Niederlagen gegen Ahrensburg (0:2) und Schilksee (0:1) waren herbe Rückschläge gewesen. Schwarzer: „Jeder hatte geglaubt, dass wir da Punkte holen. Die Jungs waren frustriert und sind mit hängenden Köpfen durch die Gegend gelaufen.“

In die Osterwoche gehen die Hartenholmer hingegen mit einem Lächeln, was vor der Herkulesaufgabe im Heimspiel am Donnerstag (18.30 Uhr) gegen Meister VfB Lübeck sicher hilfreich ist. Andererseits ist die Personaldecke weiterhin extrem dünn. „Das war jetzt unser letztes Aufgebot“, sagte Jörg Schwarzer. In der Tat hatte er außer den elf Startern lediglich noch René Westphal und Silvan Gensmer aus dem Kreisliga-Team als Alternativen auf der Bank. Immerhin: Angreifer Jannik Holz ist wieder im Training, er visiert sein Comeback für das Spiel am Ostermontag bei Flensburg 08 an.

Nur im Tor hat der Coach keine Probleme. Er lässt in den verbleibenden Begegnungen rotieren. In Eichede fiel die Wahl auf Christopher Newe, obwohl dieser seinen Weggang im Sommer zum TSV Schilksee vor wenigen Tagen verkündet hat. „Christopher studiert in Kiel, das passt ihm von der Entfernung her besser“, so Jörg Schwarzer. Newes Konkurrent Felix Rathjen, dem der Einsatz in der Lübeck-Partie bereits versprochen wurde, dürfte dann endgültig zur Nummer eins zwischen den Pfosten aufrücken.

Tore: 0:1 Martin Genz (1.), 0:2 Marco Möller (47.). TuS Hartenholm: Newe – Delfs, Johannsson, Käselau, Oldenburg – Möller, Jaacks, Genz – Ollenschläger, Liebert (90.+1 R. Westphal), Holfert (86. Gensmer).