Der Rückraumregisseur spielt beim 29:20 gegen Halstenbek zum letzten Mal für das HT Norderstedt

Norderstedt. Rund 200 Fans waren in die Halle des Schulzentrums Süd gepilgert, um das letzte Saisonspiel der Hamburg-Liga-Handballer des HT Norderstedt gegen die Halstenbeker Turnerschaft zu verfolgen. Und zum Abschluss der ersten „Fusions-Punktrunde“ von Norderstedter SV und HG Norderstedt unter einem neuen, gemeinsamen Namen bekamen die Zuschauer beim 29:20 (12:11)-Sieg des HTN auch noch einmal die beiden verschiedenen Gesichter der Mannschaft von Coach Uwe Rogal präsentiert.

So hatten die Norderstedter im ersten Durchgang Mühe mit dem energischen Kreisläuferspiel des Tabellenletzten, der die zu passive Abwehrarbeit des HTN ausnutzte. Hinzu kamen die schon vertraute Abschlussschwäche sowie diverse Fehlpässe. Alles Faktoren, die in dieser Saison ein höheres, wenn auch von der sportlichen Leitung offiziell nie ausgesprochenes Ziel außer Reichweite geraten ließen.

Was das HT Norderstedt leisten kann, zeigte es nach der Pause, als die Abwehr wesentlich konzentrierter zu Werke ging. Die Hausherren profitierten von ihrer konditionellen Überlegenheit, und nach dem guten Lukas Leidreiter (elf Paraden in der ersten Hälfte) zeigte nun auch Keeper Matthias Matuch mit 14 gehaltenen Bällen in seinem letzten Auftritt für das Hamburg-Liga-Team eine starke Leistung. Routinier Matuch wird künftig das Torwarttraining beim HTN übernehmen.

Für Rückraumregisseur und Goalgetter Thiago Santos war das Match ebenfalls ein Abschiedsspiel. Das 30Jahre alte Eigengewächs des NorderstedterSV, das nur seine ersten Jahre im Männerhandballbereich beim AhrensburgerTSV verbrachte, wird sich nach 142Toren in der abgelaufenen Saison nun neu orientieren und sich dabei auf seinen Job als Fitnesstrainier im Elixia Vitalclub konzentrieren.

„Das ist schon etwas traurig, weil das tolle Jungs sind, mit denen ich gerne gespielt habe und mit denen ich immer die Erinnerung an den Sieg im Hamburger Pokalwettbewerb im Mai 2013 verbinden werde“, sagte Santos. Der scheidende Mannschaftskapitän erhielt wie Matuch und Lasse Böck, der künftig in Kiel studiert und zum Preetzer TSV wechseln wird, sein gerahmtes Spieltrikot als Abschiedsgeschenk. „Und es muss ja kein Abschied für immer sein“, sagte Teammanager Sven Vörtmann, „für einen Mann wie Thiago steht die Tür immer offen.“

Spielverlauf: 3:5, 8:5, 9:8 (17.), 113:10, 13:13, 17:17 – 18:18, 25:21, 28:23 (46.), 32:25, 37:29, 37:31. Tore des HT Norderstedt: Ole Werner (8), Thiago Santos, Eike Wertz (je 7), Christian Schulz (6), Benedict Oldag (5), Florian Deppe, Tom Minners (2). Tabelle: 1. HG HH-Barmbek (40:4 Punkte/727:564 Tore), 2. TV Fischbek (29:15/620:589), 3. HT Norderstedt (28:16/676:622), 4. TuS Esingen (25:19), 5. AMTV (24:20/678:652), ..., 10. HSG Pinnau (13:31/633:708), 11. SG Wilhelmsburg (8:36/547:667), 12. Halstenbeker TS (8:36/529:675).