Der 20-Jährige steht beim 3:1-Sieg von Landesligist TuRa Harksheide erstmals in der Startelf

Norderstedt. Diese Aufstellung war ein Vorgriff auf die Zukunft, in gewisser Weise auch ein Experiment – aber eben letztlich ein absolut gelungener Schachzug. „Ich musste einmal ein Zeichen setzen“, so begründete Coach Marcus Fürstenberg, dass die Landesligafußballer des TuRa Harksheide für das Duell mit dem Tabellenzweiten USC Paloma gleich auf vier Positionen verändert worden waren.

Er zitierte die Eindrücke eines nicht von allen Akteuren überzeugend geführten Abschlusstrainings, die nun eine Startelf-Rochade zur Folge hatten. Vier Spieler rückten somit neu in die erste Elf; die größte Überraschung war dabei die Nominierung von Edward Haustein im zentralen Mittelfeld. Schließlich war der 20-Jährige zuvor nicht über ein paar Kurzeinsätze im ersten Team hinausgekommen.

Das dürfte sich nun ändern, nachdem Haustein mit zwei Toren maßgeblichen Anteil hatte am 3:1 (1:1)-Heimsieg der Harksheider. Wo Fürstenberg dieses Talent bisher versteckt hatte? „Eddi ist aus der A-Jugend des Niendorfer TSV zu uns gekommen, konnte aber dann die Sommervorbereitung nicht richtig mitmachen und musste sich bei unserer zweiten Mannschaft an den Herrenfußball gewöhnen“, erklärte der Trainer.

TuRa lässt die Saison also keineswegs austrudeln, auch wenn der Klassenerhalt für den Aufsteiger längst perfekt ist. Ganz im Gegenteil: „Nach der Pause haben wir die beste Halbzeit des Jahres gezeigt, wir waren immer einen Schritt schneller als Paloma“, lobte Fürstenberg. Und das auf einem nassen, rutschigen Kunstrasen, nachdem das Regenwetter zu einer Sperrung des Stadions geführt hatte. Die Altherren des Vereins hatten hierfür extra ihre Partie gegen den TuS Berne kurzfristig abgesagt. „Das ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank für die Unterstützung“, sagte Marcus Fürstenberg.

In den verbleibenden sechs Saisonspielen wollen die TuRaner ihren Status als bestes Defensiv-Team der Liga verteidigen. Trainer Fürstenberg: „Wir wollen noch mindestens zweimal zu Null spielen, dann hätten wir die Hälfte aller Partien ohne Gegentor absolviert.“

Tore: 1:0 Edward Haustein (23.), 1:1 Timo Adomat (42.), 2:1 Dimitri Patrin (52.), 3:1 Edward Haustein (60.).

TuRa Harksheide: Jeschke – Kazmierczak, Pietruschka, Kiene (61. Bröcker), Skalnik – Marschall, Haustein (73. Boldt) – Griese, Kement (46. Kroll), Patrin – Steckel.