Die Damen 40 der Tennisvereinigung Bad Bramstedt gewinnen das Aufstiegsspiel gegen den TC VfL Osnabrück

Bad Bramstedt. Vor dem Nordliga-Aufstiegsmatch der Damen 40 der Tennisvereinigung Bad Bramstedt hatte Kirsten Bohn große Bedenken. Die an Position drei gemeldete Spielerin kämpfte mit massiven Oberschenkelproblemen und war sich bis einen Tag vor der Partie gegen den TC VfL Osnabrück nicht sicher, ob sie würde antreten können.

Im Duell gegen Andrea Beermann ließ es die 42-Jährige deshalb zunächst ruhig angehen. „Ich habe versucht, effizient zu spielen und die Ballwechsel möglichst kurz zu halten. Meine Gegnerin hat mich nach der Partie gefragt, ob ich nicht ganz fit war. Einige Bälle habe ich einfach laufen lassen und bin gar nicht hinterhergegangen.“ Die Taktik ging auf: Kirsten Bohn setzte sich mit 7:5 und 6:2 durch und trug so ihren Teil zum Aufstieg in die Nordliga bei.

Auch ihre Mannschaftskameradinnen hatten in den Einzeln das bessere Ende für sich. Britta Borack gewann gegen Barbara Rust mit 6:3 und 6:2, Katrin Rehfeldt triumphierte mit 6:3 und 6:4 gegen Kerstin Günther. Lediglich Susanne Knoop machte es spannend. Sie setzte sich gegen Miriam Abram erst im Tiebreak des dritten Satzes mit 12:10 durch.

Die beiden abschließenden Doppel waren bedeutungslos. Die Begegnung Borack/Rehfeldt gegen Rust/Günther endete mit 6:1, 6:3, Bohn/Knoop unterlagen Beermann/Abram mit 4:6 und 5:7.

Für die Damen 40 der TV Bad Bramstedt ist der Sprung in die Hallen-Nordliga die konsequente Fortsetzung der beiden letzten Sommerserien. 2012 schafften Petra Kohrs, Birgit Hansen, Ulrike Brumm, Susanne Jordan, Catja Wehking, Britta Borack, Susanne Knoop und Katrin Rehfeldt den Aufstieg in die zweithöchste Klasse in Norddeutschland; im vergangenen Jahr erkämpften sich die Bramstedterinnen den Klassenerhalt.

Der Verbleib in der Nordliga ist auch das Ziel in der aktuellen Sommersaison. „Mehr ist für uns wohl nicht erreichbar“, sagte Kirsten Bohn, die erst seit einem Jahr in Bad Bramstedt auf Punktjagd geht. „Ich habe zehn Jahre lang überhaupt kein Tennis gespielt. Vor zweieinhalb Jahren habe ich in Hitzhusen wieder damit angefangen, ein paar Bälle zu schlagen. Dann hat mich allerdings der Ehrgeiz gepackt, ich wollte höher spielen und habe bei der TVBB angefangen. Dort kannte ich Katrin Rehfeldt, sie hat mich dann gleich eingefangen.“

Tennisspielen allein reicht der Marketingfachfrau indes nicht aus. Seit März ist Kirsten Bohn auch Pressesprecherin des 208 Mitglieder starken Clubs. Ihre Mannschaftskameradin Susanne Knoop ist zudem neue Vereinsvorsitzende.