Tennisteam triumphiert mit 4:0 beim Lingener TV Grün-Weiß

Kaltenkirchen/Wahlstedt. Die Damen-30-Tennismannschaft des TC an der Schirnau hat ihre Premierensaison als Altersklassenteam gekrönt. Die Kaltenkirchenerinnen haben nach dem Gewinn des Hallentitels in der Landesliga Schleswig-Holstein nun – mangels einer Nordliga in der Winterserie – den Sprung in die Regionalliga Nord-Ost geschafft. Im Qualifikationsspiel gegen den Vizemeister der Oberliga Niedersachsen/Nord-West, den Lingener TV Grün-Weiß, setzte sich die Crew mit 4:0 durch. Die Doppel wurden nicht mehr ausgetragen.

„Wir waren beim Saisonstart unsicher gewesen, ob es für uns als neu eingestuftes Damen-30-Team überhaupt für die Landesliga reicht“, sagte Mannschaftsführerin Christin Diebold, „aber nach unserer starken Punktrunde hatten wir uns gute Chancen für die Partie in Lingen ausgerechnet.“

Die Kaltenkirchenerinnen machen schon in den Einzeln alles klar

Dass es eine so glatte Nummer würde, hatte indes keine Schirnauerin erwartet. Ines May (6:2, 6:3 gegen Andrea Temmen), Vanessa Krapp (6:3, 6:0 gegen Sonja Diedrichs), Christin Diebold (6:2, 6:1 gegen Ariane Asmuth-Schröer) und Manon Muxfeldt (6:1, 6:0 gegen Inga Altendeitering) ließen nie Zweifel am Sieg aufkommen. Die für einen Doppel-Einsatz mitgereiste Nele Ott konnte ihr Racket in der Tasche lassen, die übrigen Teammitglieder Sylvia Fabisch, Ulrike Raab und Melanie Gromoll drückten aus der Ferne die Daumen.

Herren des TC Rot-Weiss Wahlstedt schaffen Sprung in die Nordliga

Spannender verlief die Erfolgsstory der Herren des TC Rot-Weiss Wahlstedt. Der von Ralf Wollgast trainierte Meister der Landesliga Schleswig-Holstein musste sich im Nordliga-Aufstiegsspiel mit dem Bremer Oberliga-Champion TC Lilienthal auseinandersetzen.

Beim 3:3-Unentschieden gab das Satzverhältnis von 8:6 den Ausschlag zu Gunsten der Wahlstedter. Leonard von Hindte (6:3, 6:2 gegen Niklas Hansmann), Pelle Boerma (6:2, 6:1 gegen Leon Hannwacker) sowie das Doppel Leon Schütt/Finn Wilke (7:5, 7:5 gegen George von Massow/Niklas Hansmann) sorgten für die drei Punkte; Schütt und Tomas Charlos sicherten mit ihren Satzgewinnen in den verlorenen Spitzeneinzeln den Gesamterfolg.