Handballmädchen der JSG Alstertal/Norderstedt starten im Mai bei Qualifikationsrunde

Norderstedt. Diese Statistik kann sich sehen lassen. Die A-Jugend-Handballmädchen der JSG Alstertal/Norderstedt haben seit Jahresanfang sieben ihrer acht Punktspiele in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gewonnen. Aktuelles Zeugnis des beständigen Aufwärtstrends der Mannschaft von Trainer Michael Pott ist der 25:21 (14:6)-Heimsieg über den VfL Bad Schwartau.

Bemerkenswert ist der 14. Saisonerfolg vor allem deswegen, weil die Gäste nicht die Chance verspielen wollten, den Buxtehuder SV im Titelkampf noch abzufangen und per Zweitspielrecht sämtliche Mädchen, die bei Zweitligist TSV 1860 Travemünde in Diensten stehen, im Aufgebot hatten.

Das nominelle Übergewicht und die prominenten Namen sorgten aber nur in der Anfangsphase für Unruhe bei den JSG-Mädchen. „Wir hatten Schwierigkeiten bei der Zuordnung in der Abwehr und lagen nach sieben Minuten 2:6 zurück“, sagte Michael Pott, „aber danach haben wir in der Abwehr nahezu perfekt gearbeitet, bis zur Halbzeit kein Tor mehr zugelassen und durch unser schnelles Spiel nach vorne die deutliche 14:6-Pausenführung erarbeitet – eine großartige Leistung der gesamten Mannschaft.“

Wie zu erwarten war, bäumten sich die Gäste nach der Pause auf und arbeiteten sich in der 50. Minute noch einmal bis auf 19:17 an die JSG heran. „Erst nach einer Auszeit und der Erinnerung an unsere eigenen Stärken lief das Spiel für uns wieder besser“, sagte Pott, der dann viel Selbstvertrauen bei seinen Spielerinnen beobachtete.

Die JSG-Crew verteidigte den Vorsprung und baute ihn später sogar wieder aus. „Unser Sieg gegen den VfL Bad Schwartau war auch in der Höhe vollauf verdient“, sagte der Coach, „ein großes Kompliment an die Mädchen, dass sie auch in kritischen Situationen fest an sich geglaubt und engagiert weitergespielt haben.“

Diese Qualitäten dürften schon bald von noch größerer Bedeutung für die Norderstedterinnen werden. Im Mai wollen sich Pott und seine Spielerinnen der großen Herausforderung stellen und an der Qualifikationsrunde zur A-Jugend-Bundesliga teilnehmen.

Ein schwieriges Unterfangen angesichts der altersbedingten Fluktuation im Kader. „Aus der bisherigen A-Jugend bleibt mit den Torhüterinnen Fidelia Thies und Lea Rüther sowie Sabrina Langmann, Annika Polert, Katharina Vanselow und Marleen Kadenbach das spielerische Gerüst zusammen“, sagte Pott, der zudem auf nachrückende B-Jugendliche und Neuzugänge wie Cerian Kabel vom TuS Alveslohe oder Kyra Günther vom AMTV Hamburg zählt.

„Dazu kommt sicherlich zusätzlich die eine oder andere Verstärkung“, so Michael Pott, „zwar ist bisher noch nichts spruchreif, ich denke aber, dass wir eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine stellen werden.“

Tore der JSG Alstertal/Norderstedt: Sabrina Langmann (10/3 Siebenmeter), Malin Lindholm (7/3), Jana Schwechheimer (3), Lina Lange (2), Marleen Kadenbach, Eyleen Berg und Viola Föderler (je 1).

Tabelle: 1. Buxtehuder SV (39:1 Punkte/676:338 Tore), 2. VfL Bad Schwartau (35:5/634:401),3. HSG Handewitt/Nord Harrislee (34:6/670:392), 4. JSG Alstertal/Norderstedt (28:12/545:490), 5. TSV Ratekau (18:22/534:556), 6. HSG Tarp-Wanderup (17:23/453:470), 7. SV Henstedt-Ulzburg (17:23/489:566), 8. HSG Fockbek/Nübbel (16:24/397:530), ..., 11. MTV Herzhorn (9:31/447:628), 12. Elmshorner HT (2:38/439:673).