Der Fußball-Bezirksligist besiegt den Glashütter SV II mit 2:1

Ellerau. Sieben Spieltage vor dem Saisonende hat der SC Ellerau (Bezirksliga West) einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Uwe Sals setzte sich im Duell gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten Glashütter SV II mit 2:1 (2:0) durch und hat als Viertletzter nun schon neun Punkte Vorsprung auf den GSV.

„Wir sind froh, dieses wichtige Spiel gewonnen zu haben“, sagte Elleraus Trainer Uwe Sals. Doch beruhigt ist der Coach deswegen noch lange nicht. „Wir haben noch einige Kracher vor uns.“ Dazu gehören unter anderem die Auswärtsspiele beim Tabellenführer SV Eidelstedt (Sonntag, 15 Uhr) und das Match beim aktuellen Zweiten, dem SC Egenbüttel, am Freitag, 11. April.

Gegen den GSV II machte wieder einmal Elleraus Torjäger Janosch Rinckens den Unterschied und erzielte zwei Treffer. „Anders als im Hinspiel, das wir mit 4:1 für uns entscheiden konnten, haben wir ihn diesmal nicht in den Griff bekommen“, sagte Glashüttes Trainer Denis Wucherpfennig. Er war mit der gesamten Mannschaftsleistung unzufrieden. „Mir fehlte die Entschlossenheit, der letzte Biss.“

Auch wenn die zweite GSV-Mannschaft in die Kreisliga absteigen sollte, gibt es noch Hoffnung für den Trainer und seine Kicker. Sollte das erste Team des Glashütter SV den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nord schaffen, könnte die Wucherpfennig-Elf deren Platz einnehmen. Denn große Teile der von Peter Roggensack betreuten Mannschaft und der Coach selber werden nicht mehr zur Verfügung stehen, das Team wird zum Saisonende aufgelöst.

Weder mit dem Ab- noch mit dem Aufstieg hat der Hamburger SV III (Bezirksliga Nord) in dieser Saison zu tun. Der von Michael Noffz trainierte Tabellensechste erkämpfte sich beim einen Rang besser platzierten FK Nikola Tesla ein 1:1 (0:0)-Unentschieden.

Den Treffer für die Norderstedter erzielte Sebastian Mahnke in der 81. Minute. Am Freitag (20 Uhr) kommt es auf der HSV-Anlage an der Ulzburger Straße zum Nachbarschaftsduell mit dem Glashütter SV.