Henstedt-Ulzburg. Jens Martens, Trainer der Verbandsliga-Fußballer des SV Henstedt-Ulzburg, betont, dass er nicht abergläubisch sei, „aber man kann ja nie wissen, ob nicht doch einer der Spieler dazu neigt“. Deswegen brachte der Coach des Tabellenführers erst nach dem 1:0 (0:0)-Derbyheimsieg über den SV Schackendorf die Sprache auf diese ominöse Zahl 13.

„Ich habe bis zu dem Match nur von 17 Partien in Folge ohne Niederlage inklusive der Testspiele gesprochen, damit die Jungs nicht dran denken, dass ausgerechnet dieses unser 13. Punktspiel ist, in dem wir in Serie ungeschlagen bleiben wollten“, so Martens.

Seine Vorsicht war berechtigt, gegen den Gegner, der den SVHU in der Vergangenheit regelmäßig vor Probleme gestellt hat, kamen die Hausherren auch dieses Mal nur langsam in Schwung. Die erste halbe Stunde ging an die kämpferisch starken Gäste, die aber nichts Zählbares produzierten. Erst in der Schlussviertelstunde dieser Hälfte legte der Spitzenreiter den Hebel um und erspielte sich selber drei Großchancen – gleichfalls ohne Erfolg.

„In der zweiten Halbzeit hatten wir den Wind auf unserer Seite, und Sascha Schwarzwald ist von Pierre Hallé wunderbar in Szene gesetzt worden“, sagte Martens über das Tor des Tages. Der beruflich stark eingebundene Stand-By-Routinier war ohne Mannschaftstraining in der jüngeren Vergangenheit eingesprungen und zeichnete sich als beständiger Gefahrenherd aus.

Tor: 1:0 Sascha Schwarzwald (63.).Gelb-Rot: De Oliveira (81./wiederholtes Foulspiel).SV Henstedt-Ulzburg: Zick – Touré, Großmann, Kuate Nzuakue, Höche – Schauer (59. Wittke), Schmidt (55. Niedermeyer), Kabashi, Meyerfeldt (90. Bessert) – Hallé, Schwarzwald.SV Schackendorf: Schramm – T. Blunk, Groß, Spieler (75. Soost), Aichaoui, Ajlani (67. Borgert), Guilherme De Oliveira, S. Blunk (82. Sari), Wienke, Birgül, Leal Pezan.