Vom 24. bis 27. April findet in der Kreisstadt auf dem neu gestalteten Turnierplatz erstmals das Bad Segeberg Jumping International statt

Bad Segeberg. Dressur- und Springreiten, Voltigier- und Fahrwettbewerbe haben in Bad Segeberg Tradition. Vom 12. bis 14. September richtet der Pferdesportverband Schleswig-Holstein auf der Rennkoppel an der Eutiner Straße bereits das 66. Landesturnier der Spring- und Dressurreiter aus. Teilnehmen dürfen alle Aktiven, die für einen Verein in Schleswig-Holstein starten. Die dreitägige Veranstaltung lockt jedes Jahr rund 10.000 Zuschauer in die Kreisstadt. Auch das Preisgeld kann sich sehen lassen: Der abschließende Springwettbewerb der Klasse S*** um den Großen Preis von Schleswig-Holstein war 2013 mit insgesamt 10.000 Euro dotiert.

Im vergangenen Jahr wurde für rund 250.000 Euro ein zusätzliches Areal für Turniere auf dem Gelände fertiggestellt. Finanziert wurde der Bau durch öffentliche Gelder und Spenden. „Der Sandplatz und auch der Rest des Geländes sollen belebt werden. Deshalb können sich Veranstalter gegen eine geringe Nutzungsgebühr bei uns einmieten und dort hochkarätige Veranstaltungen anbieten“, sagt Matthias Karstens, Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Schleswig-Holstein.

In diesem Jahr wird Bad Segeberg erstmals Gastgeber eines internationalen Springturniers sein. Vom 24. bis 27. April findet in der Kreisstadt das Bad Segeberg Jumping International statt. Die Idee zu der mit einem Gesamtpreisgeld von 42.000 Euro ausgeschriebenen Veranstaltung hatten Jörg Baltruschat (Werne) und Christian Schlicht (Timmendorfer Strand), die auch Teil des Teams sind, das 2013 bereits Holstein International in Neumünster auf die Beine gestellt hat. Komplettiert wird das Organisationstrio durch Manfred von Allwöhrden (Grönwohld), der als Turnierdirektor fungieren wird.

Vier Touren bietet dieses erste CSI (Concours de saut international) auf dem großen Gelände. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dabei vier Tiere einsetzen, unter anderem ein Nachwuchspferd. Beim Großen Preis des Bad Segeberg Jumping International werden insgesamt 15.000 Euro ausgeschüttet.

Die Organisatoren haben sich viel vorgenommen, das neue Springturnier soll keine Eintagsfliege sein. „Das Pferdeland Schleswig-Holstein verdient es, dass vorhandene Ressourcen genutzt werden. Die internationalen Hallenveranstaltungen und auch einige Außenturniere sind bereits etabliert und gut besucht, aber unser Land kann und benötigt mehr,“ sagt Christian Schlicht.

Das Gelände ist ideal, bietet Platz für Transporter und Stallzelte und hat durch den Umbau entscheidend an Attraktivität gewonnen. Auf dem Graswall werden die Gastronomie, der VIP- Bereich und die Ausstellung eingerichtet. Von dort haben die Pferdesportbegeisterten einen perfekten Überblick über das sportliche Geschehen.

Der Landesturnierplatz wird für Bad Segeberg Jumping International übrigens auch noch um einen zusätzlichen, temporär aufgebauten Abreiteplatz ergänzt. Die Veranstalter planen nach einer simplen Vorgabe: „Das Turnier soll so sein, wie wir es als Reiter, Besitzer und Zuschauer erwarten würden,“ so Jörg Baltruschat.

Am Sonnabend, 26. April, findet als zusätzliche Attraktion ein Flutlichtspringen statt. Der Tag wird mit einer großen Reiter-Party abgeschlossen. Als Lichtquelle dienen große Leuchtballons. Diese entdeckte Christian Schlicht beim Turnier in Sommerstorf und war auf Anhieb von der dortigen Illumination begeistert.

Dass das Bad Segeberg Jumping International als Eröffnung der Freiluftsaison stattfindet, liegt an der Termindichte auf dem Landesturnierplatz und weiteren Turnieren der S-Klasse. Für das Jahr 2015 ist ein späterer Termin angedacht.

Matthias Karstens ist von dem neuen Format sehr angetan: „Wir freuen uns, dass das Areal genutzt wird. Die Mitglieder des Pferdesportverbandes sind auf jeden Fall mit im Boot und helfen gerne mit. Wir kennen das Gelände und haben auch das Equipment, das wir zur Verfügung stellen. Auch für die Stadt Bad Segeberg ist das viertägige Turnier sicherlich ein Gewinn.“

Ausführliche Informationen rund um das internationale Reitturnier sind auf der Homepage der Veranstalter aufgelistet.

www.badsegeberg-jumping.de