Auswärts ist den Landesliga-Fußballern des TuRa Harksheide am vergangenen Sonntag mit dem 3:1 bei Teutonia 05 der erste Sieg des Jahres gelungen.

Norderstedt. „Die Atmosphäre ist besser geworden, es ist natürlich leichter, eine Gewinnermannschaft zu trainieren“, sagt Coach Marcus Fürstenberg.

Was noch fehlt, damit der Fehlstart in die zweite Saisonhälfte endgültig abgehakt ist, sind Punkte im heimischen Stadion. Dort gewannen zuletzt die Auswärtsteams SV Lurup (2:1) und SC Sperber (3:0); überhaupt datiert der letzte Erfolg der Harksheider im collatz+schwartz-Sportpark vom 11. Oktober (4:0 gegen UH-Adler). Danach folgten zwei Remis und drei Niederlagen.

An diesem Freitag (19.30 Uhr) gastiert mit dem Eimsbütteler TV ein Team am Exerzierplatz, dessen schlechte Tabellenplatzierung (14.) laut Marcus Fürstenberg nur bedingt aussagekräftig ist. „Da sind viele gute Techniker dabei, die sind taktisch gut ausgebildet. Eigentlich hat der ETV da unten nichts verloren.“ Behält Aufsteiger Harksheide die Oberhand, wären die vor Punktspielstart anvisierten 35 Zähler erreicht. „Das sollte für den Nichtabstieg dann reichen“, so Fürstenberg.