„Wir sind in Hamburg top, aber für Norddeutschland noch nicht gut genug“, kommentierte Jürgen Schumacher, Teamchef der Luftgewehrschützen der BSG Stadtwerke Norderstedt, das Abschneiden des Hamburger Meisters bei der Qualifikation zur 2. Bundesliga Nord.

Norderstedt . Wie schon 2013 musste sich der Landeschampion im Kampf um den Aufstieg in die zweithöchste deutsche Schützenklasse in Hannover der Konkurrenz geschlagen geben und belegte mit insgesamt 3774 Ringen Rang sieben.

Zwar bot die dänische Weltklasseschützin Stine Nielsen mit 793 Ringen wie so oft die beste Leistung aller Starter, ihre Mannschaftskollegen blieben aber teilweise weit hinter ihren Trainingsleistungen zurück. „Deswegen habe ich nach dem ersten Durchgang nicht gewechselt, damit schwach gestartete Teammitglieder mit einem positiven Gefühl aus dem Wettkampf kommen konnten“, sagte Schumacher. Mit Erfolg: Heike Kremer und Anne Marie Schierhorn steigerten sich um sieben und 14 Ringe.

Für Stine Nielsen, die für vier Jahre an ein College im US-Bundesstaat Massachusetts geht, war es die Abschiedsvorstellung. „Aber die 15 Jahre alte dänische Jugendmeisterin Anna Skade Nielsen hat schon zugesagt, für uns schießen zu wollen“, sagte Jürgen Schumacher, „damit schenkt die BSG Stadtwerke weiterhin der Jugend das Vertrauen.“

Ergebnisse der Zweitliga-Qualifikationsrunde in Hannover 1. SV Burweg (3877 Ringe); 2. SV Leuchtenburg (3839); 3. Schützengilde Woltersdorf (3830); 4. SB Stadthagen (3817); 5. SV Malente (3816); 6. SSG Boostedt-Kummerfeld-Rickling-Trappenkamp (3805); 7. BSG Stadtwerke Norderstedt (3774); Einzelergebnisse: Heike Kremer (1. Runde: 363 Ringe/2. Runde: 370/Gesamt: 733), Stefanie Reimers (386/375/761), Anne Marie Schierhorn (359/373/732), Stine Nielsen (396/397/793), Henri Tetzloff (377/378/755); 8. SC Anschütz-Lathen (3762); 9. SV Neu Wulmstorf 3737.