Schach-Frauenmannschaft schiebt sich in der 2. Bundesliga West noch auf Rang vier vor

Norderstedt. Für die Schachspielerinnen des TuRa Harksheide war die Anreise nach Delmenhorst zur letzten Doppel-Spielrunde der 2. Frauen-Bundesliga West mit einer gehörigen Portion Spannung verbunden. In den beiden abschließenden Begegnungen der Saison 2013/2014 ging es für die von Spartenleiter Eberhard Schabel betreute Mannschaft schließlich noch um Sekt oder Selters.

Eine Niederlage und ein Remis in den Partien gegen Gastgeber SK Delmenhorst und Verfolger SC Steinfurt hätten für die TuRa-Denksportlerinnen im ungünstigsten Fall den Abstieg bedeuten können. Doch auch nach oben hin war im Klassement noch der Sprung bis auf den vierten Platz möglich.

Alles wurde gut. Nach zwei anstrengenden Wettkämpfen im Hotel Thomsen, das zugleich auch die Unterkunft der Harksheiderinnen war, durfte Eberhard Schabel die positive Bilanz ziehen, dass seine junge Mannschaft – Durchschnittsalter am letzten Spieltag: 15,3 Jahre – sehr gut mit einer solchen Drucksituation umgehen kann.

Schon im ersten Anlauf wurde das Abstiegsgespenst erfolgreich durch einen 3:5:2,5-Sieg über die bis dahin drittplatzierten Delmenhorsterinnen verjagt. Dabei konnte auch ein suboptimaler Start mit einem Remis durch Luise Diederichs an Brett eins und die Niederlage von Annika Polert am zweiten Brett nach jeweils dreieinhalb Stunden den TuRa-Siegeszug nicht stoppen. Emily Rosmait und Inken Köhler brachten wenig später ganze Punkte in trockene Tücher, Annika Evers und Anna-Blume Giede remisierten.

Demzufolge konnten die Harksheiderinnen am zweiten Tag entspannt und als frischgebackener Tabellenfünfter gegen den SC Steinfurt antreten. Diederichs und Giede zogen eingangs den Kürzeren, Polert und Köhler erkämpften Punkteteilungen. Aber Annika Evers und Emily Rosmait retteten mit zwei starken Auftritten ein Mannschafts-Remis und machten so den vierten Rang in der Abschlusstabelle perfekt.

Abschlusstabelle der 2. Bundesliga West 1. SV Mülheim Nord II (13 Mannschaftspunkte/25,5 Brettpunkte), 2. SK Doppelbauer Kiel (11/28),3. SV Wattenscheid 1930 (9/24), 4. TuRa Harksheide (7/20), 5. SK Delmenhorst (6/20,5), 6. SV Heiden (5/19), 7. SC Steinfurt (3/16), 8. Krefelder SK Turm (2/15).