Neben dem neun Jahre alten Tennisspieler Sean Marcel Saal werden noch 153 weitere Aktive für ihre Erfolge im Jahr 2013 ausgezeichnet

Henstedt-Ulzburg. Auf die Urkunde, die Sean Marcel Saal bei der Sportlerehrung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg für seine Erfolge im Jahr 2013 überreicht bekam, war der Neunjährige mächtig stolz. Kein Wunder, denn der Oeringer war der jüngste der 154 geladenen Einzel- und Mannschaftssportler – und einer der erfolgreichsten. Der Tennisspieler des SV Henstedt-Ulzburg wurde 2013 Landes- und Norddeutscher Meister in der Altersklasse U10.

Während die Urkunde einen Platz an der Zimmerwand bekommt, kann Sean Marcel das Handtuch, das alle Ausgezeichneten als zusätzliches Präsent erhielten, sogar benutzen. Vielleicht ja beim Talentcup des Deutschen Tennisbundes in Essen (24. bis 27. Juli in Essen), an dem der Youngster als Mitglied der schleswig-holsteinischen Landesauswahl teilnimmt.

Seine Leidenschaft für den Tennissport hat Sean Marcel Saal vor drei Jahren entdeckt. „Mein drei Jahre älterer Bruder Vincent hat vor mir mit dem Tennis angefangen, und dann hatte ich ebenfalls Lust dazu“, sagte der Grundschüler, der im Sommer auf das Henstedt-Ulzburger Alstergymnasium wechseln wird.

Die ersten Schläge machte das Nachwuchs-Ass beim MTV Oering, dann wechselte er zum TC Rot-Weiss Wahlstedt, wo er unter der Regie von Joachim Jakstat trainierte. Später folgte er seinem Coach zum SV Henstedt-Ulzburg. Verantwortlicher Trainer dort ist Dimitri Poliakov. Parallel dazu wird Sean Marcel Saal aber auch von Jakstat unterrichtet.

„Neben Tennis spiele ich Fußball in der E-Jugend der SG Oering/Seth. Das macht mir auch viel Spaß“, so Sean Marcel, der schon jetzt die Einladung für die nächste Sportlerehrung der Gemeinde sicher hat. Er ist zu Beginn des Jahres 2014 erneut Landsmeister in der Altersklasse U10 geworden.

Ausgezeichnet wurden im Henstedt-Ulzburger Bürgerhaus unter anderem auch die Drittliga-Handball-Männermannschaft des SV Henstedt-Ulzburg. Das Team von Trainer Tobias Skerka, das in der Saison 2011/2012 den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft und sich zudem den Sieg im Landespokal-Wettbewerb gesichert hatte, war im vergangenen Jahr aus Versehen nicht eingeladen worden. Diese Ehrung wurde nun nachgeholt.