Die Ansage von Uwe Sals, dem Trainer des Fußball-Bezirksligisten SC Ellerau, war unmissverständlich.

Ellerau. „Aufgrund des holprigen Rasens wollte ich im Auswärtsspiel beim FC Roland Wedel kein Gedaddel im eigenen Strafraum sehen. Stattdessen sollten die Jungs die Bälle kompromisslos raushauen“, sagte der Coach. Sein Team hielt sich an die Taktik und feierte mit einem 5:2 (1:0)-Erfolg den zweiten Sieg hintereinander.

Empfänger der langen Pässe war ein ums andere Mal Janosch Rinckens, der seinem Ruf als Torjäger alle Ehre machte, drei Treffer für die Gäste erzielte und sein Konto auf 25 Saisontore aufstockte.

Für den abstiegsgefährdeten SC Ellerau, der mit 23 Zählern den 13. Platz in der West-Staffel belegt, war der Triumph in Wedel immens wichtig. Der Vorsprung auf den Tabellen-14., die zweite Mannschaft des Glashütter SV, beträgt nun schon sechs Zähler. Am Sonntag, 16. März, kommt es um 15 Uhr in Ellerau zum Duell der beiden Kontrahenten.