Drittliga-Handballer wollen Neun-Punkte-Vorsprung im Titelrennen verteidigen

Henstedt-Ulzburg. Die Drittliga-Handballmänner des SV Henstedt-Ulzburg wollen sich nicht von früheren Erfolgen blenden lassen oder sich vor dem Heimspiel an diesem Sonnabend, 19 Uhr, gegen den SV Mecklenburg-Schwerin (11./21:23 Punkte) in falscher Sicherheit wiegen. Der 34:22-Hinspielerfolg hat laut Trainer Tobias Skerka keine Aussagekraft. „Schwerin hat eine starke Truppe, und schließlich haben wir unseren Vorsprung im Hinspiel erst in der zweiten Hälfte nach einer knappen 15:14-Pausenführung herausgeworfen“, sagte Skerka, „außerdem sollte uns die aktuelle Siegesserie der Schweriner Warnung genug sein, um mit voller Konzentration zur Sache zu gehen.“

Die Gäste haben ihre letzten vier Spiele gewonnen und dabei sogar in der Vorwoche in eigener Halle dem Tabellenzweiten und SVHU-Verfolger HF Springe (2./30:14) eine schmerzliche 27:26-Pleite zugefügt. „Wir haben im Kampf um die Meisterschaft zwar nun neun Punkte Vorsprung, das heißt aber nicht, dass wir einen Gang zurückschalten werden, eher noch einen rauf“, sagte Skerka, „wir wollen den Titelgewinn so schnell wie möglich perfekt machen.“ Ein Unterfangen, für das dem Coach bis auf die verletzten Jan Wrage und Kevin Wendlandt der komplette Kader zur Verfügung steht.