A-Junioren-Fußballer von Eintracht Norderstedt rücken durch 2:1-Heimsieg auf Platz drei vor

Norderstedt. Dass der Übergang von der Test- in die Punktspielphase nicht einfach werden würde, davon mussten die A-Junioren-Fußballer von Eintracht Norderstedt vor der Regionalligapartie gegen den JFV Ahlerstedt-Ottendorf/Heeslingen ausgehen. Denn dieser Kontrahent verfügt nicht nur über einen sperrigen Namen, sondern auch über eine wehrhafte Gangart.

Die Norderstedter versuchten es mit Forechecking und schnellen Angriffen über die Flügel, mussten aber bis zur 34. Minute warten, ehe Niklas Siebert mit einem Foulelfmeter zum 1:0 traf. Angreifer Enrik Nrecaj legte quasi mit dem Pausenpfiff das 2:0 nach, es war bereits sein zwölfter Saisontreffer. „Ich habe in der Pause aber angesprochen, dass wir im Hinspiel ein 0:2 gedreht hatten und gesagt, dass die Partie noch nicht entschieden sei“, so Eintracht-Trainer Ekkehard Bushe.

Und tatsächlich verkürzte Nico Finke für die Gäste auf 1:2 (57.). Norderstedt musste einige bange Momente in den Schlussminuten überstehen, ehe der Heimsieg feststand. Damit ist die U19 vorerst Tabellendritter – zehn Punkte hinter Spitzenreiter Eintracht Braunschweig, sieben Zähler hinter dem zweitplatzierten SV Meppen. Diese Verfolgerposition können die Garstedter am Sonnabend festigen. Dann geht es erneut auf heimischem Kunstrasen ab 13 Uhr gegen den SC Weyhe.

In der Schleswig-Holstein-Liga bleiben die A-Junioren der SG Trave 06 dank eines 2:1 (0:0) bei der SG Husum/Rödemis auf Rang drei. Maximilian Kokot drehte mit einem Doppelpack (75./84.) einen 0:1-Rückstand zugunsten des Tabellendritten. Dieser hat nur drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Büdelsdorfer TSV und könnte diesen mit einem Sieg im direkten Duell am Sonntag (13 Uhr, Eiderstadion Büdelsdorf) sogar überholen.

Die B-Junioren des SV Henstedt-Ulzburg haben ihrerseits auch das zweite Match des Jahres in der Schleswig-Holstein-Liga mit 1:0 für sich entschieden und verteidigten somit den zweiten Tabellenplatz. Nach dem Sieg Ende Februar gegen Schleswig 06 bezwang die Mannschaft von Trainer Helmut Schmitz nun im Beckersbergstadion den FC Angeln 02 mit dem gleichen Resultat. Torschütze war Tim Novak kurz vor der Halbzeitpause.