Hamburg-Liga-Handballer unterliegen beim neuen Meister HG Hamburg-Barmbek mit 26:37

Hamburg. Das HandballTeam Norderstedt (3./22:16 Punkte) hatte sich fest vorgenommen, dem Spitzenreiter der Hamburg-Liga trotzig die Stirn zu bieten. Nach zuletzt zwei deutlichen Siegen über die SG Hamburg-Nord II (33:24) und den TSV Ellerbek II (31:24) spekulierten die Männer von HTN-Coach Uwe Rogal darauf, auch die HG Hamburg-Barmbek in deren Halle gehörig zu ärgern und die Feier des vorzeitigen Titelgewinns so zu verhindern.

Es blieb beim Wunschdenken, das Gegenteil trat ein. Nach 60 Minuten bildeten die Hausherren, die mit nun 34:4 Punkten nicht mehr eingeholt werden können, einen Jubelkreis und skandierten: „Hamburg-Meister! Hamburg-Meister!“

Die Norderstedter hingegen trotteten nach ihrer auch in dieser Deutlichkeit verdienten 26:37 (8:17)-Pleite mit hängenden Köpfen in die Kabine. „Ich bin enttäuscht. Wir waren gut auf dieses Match vorbereitet“, sagte Uwe Rogal, „aber Aktionen, bei denen vom ganzen Team falsche Entscheidungen getroffen wurden, haben uns schnell ins Hintertreffen gebracht.“

Das Match entglitt dem HTN schon nach einer frühen Auszeit (8.). Der Rückstand von 2:3 war nur deswegen so knapp ausgefallen, weil Keeper Matthias Matuch mit sechs Paraden in die Partie startete. In den folgenden zehn Minuten traf nur noch die HG Hamburg-Barmbek, die Gäste glänzten lediglich mit Fehlwürfen und Ballverlusten.

Die zweite Halbzeit – nun mit dem ebenfalls stark beginnenden Lukas Leidreiter im HTN-Tor – brachte nur eine kurzzeitige Verbesserung. Nach dem 14:21 (40.) folgte der Rückfall der Norderstedter in das zuvor präsentierte, fehlerbehaftete Spiel.

„Barmbek hat eine starke Truppe und ist verdient Hamburger Meister geworden“, sagte Uwe Rogal, „wir werden uns nun drei Wochen lang auf die letzten drei Partien vorbereiten, um die Saison mit einem ordentlichen Ergebnis zu beenden.“

Spielverlauf: 3:2 (8), 9:2 (17.), 10:5 (20.), 14:6 (26.), 17:6 (29.), 17:8 – 18:11 (34.), 21:14 (40.), 25:14 (43.), 26:17 (46.), 30:17 (50.), 32:19 (52.), 32:22, 34:24 (55.), 36:24 (58.), 37:26. Tore des HT Norderstedt: Lasse Böck (4), Thiago Santos (4/davon 2 Siebenmeter), Ole Werner (3), Eike Wertz (3/1), Florian Deppe (3/2), Benedict Oldag, Glenn Ehrens, Tom Minners und Malte Moritzen (je 2), Christian Schulz (1).