Erste D-Jugend des Glashütter SV gewinnt Hamburger Hallencup, zweites Team erreicht Finalrunde

Norderstedt. Das gibt es im Fußball nicht alle Tage: Bevor die Endrunde um den Hamburger Hallenpokal für die D-Junioren des Jahrgangs 2001 begann, bildeten die beiden Kontrahenten des Eröffnungsspiels einen gemeinsamen Kreis. „Wer gewinnt das Spiel? GSV!“, schrien die Youngster im Chor. Recht hatten sie allemal, denn der Glashütter SV aus Norderstedt stellte nicht nur gleich zwei der fünf teilnehmenden Teams. Vielmehr mussten diese sogar den Auftakt bestreiten. So ist es Usus, um jede Möglichkeit einer Absprache auszuschließen.

Das Match GSV (rote Trikots) gegen GSV (schwarze Trikots) entschied die erste Mannschaft mit 2:0 für sich. Der Umgang untereinander war engagiert, aber fair. „Die Mannschaften haben sich nichts geschenkt. Danach haben sich die Jungs aber gegenseitig angefeuert. Sie verstehen sich alle sehr gut untereinander“, sagte Sören Schülke, dessen Sohn Jannis ebenfalls auf dem Parkett stand.

Zwar kicken die Talente gemeinsam in der Bezirksliga, doch damit in der Halle alle Akteure auf ihre Einsatzminuten kommen, teilten sich die Spieler vor der Indoorsaison auf. Dass sich der Glashütter SV tatsächlich zweimal in den verschiedenen Qualifikationsphasen unter mehr als 200 Startern durchsetzen würde, kam dann ziemlich überraschend.

Das erste Team erwies sich in den Finalpartien als unschlagbar, bezwang neben dem GSV II auch Grün-Weiss Harburg (2:0) und den USC Paloma (2:1). Hinzu kam ein 1:1 gegen den Niendorfer TSV. Platz eins war dem Team damit sicher.

Dass die zweite Mannschaft des GSV auch Harburg (0:5), Paloma (0:1) und Niendorf (2:3) unterlag, trübte die gute Stimmung kaum. Medaillen erhielten alle Kicker, egal, ob sie Erster oder Fünfter geworden waren. Und gefeiert wurde sowieso – Fußballer, Eltern, Betreuer saßen noch lange im Alten Reporter zusammen. Nun läuft die intensive Vorbereitung auf die Bezirksliga-Runde. Da trifft die D-Jugend am 22. März (10 Uhr, Poppenbütteler Straße) auf den SV Nettelnburg-Allermöhe.

Bei den jüngeren D-Junioren (Jahrgang 2002) belegte das dritte Team von Eintracht Norderstedt in der Pokalendrunde nach Siegen gegen den TuS Appen (1:0) und den SV EidelstedtIV (5:0) sowie Niederlagen gegen den späteren Champion OststeinbekerSV IV (1:2) und den SC Victoria III (0:2) den dritten Platz.

Die D-Junioren des Glashütter SVVorne von links: Mateo Coric, Moritz Möller, Amir Miry, Lucas Kainzberger, David Walker. Mitte von links: Alex Strodt, Gianluca Eggert, Jannis Schülke, Justin Jaeger, Ammat Janha, Luke Joujan, Marvin Krüger, Marvin Bunzel, Leon Namislo, Tommy von Elm.Hinten von links: Assistenzcoach Zdravko Coric, Trainer Frank Jaeger.