Leichtathlet Aaron Köhler (Bramstedter Turnerschaft) hat zum Abschluss der Hallensaison noch einmal sein Können gezeigt.

Bad Bramstedt. Das 14 Jahre alte Ausnahmetalent triumphierte bei den Landes-Mehrkampfmeisterschaften der A-Schüler in Bad Malente im Einzel- und im Mannschaftswettbewerb.

Köhler gewann im Block Sprint/Sprint der Schüler M14 mit 2342 Punkten und hatte 210 Zähler Vorsprung auf den Zweitplatzierten Fritz Peters (LBV Phönix Lübeck). Im 60-Meter-Sprint (7,66 Sekunden) stellte er dabei eine neue persönliche Bestleistung auf, im Weitsprung (5,88 Meter), im 60-Meter-Hürdensprint (9,07 Sekunden) und im Hochsprung (1,65 Meter) blieb er knapp unter seinen Rekorden.

In allen vier Disziplinen steht der junge Mehrkämpfer, der von seinem Vater Christian Köhler trainiert wird, auf den Plätzen eins bis drei in der Landesbestenliste der Altersklasse M14.

Bronze im Block Sprint/Sprung sicherte sich Aaron Köhlers Mannschaftskamerad Dominik Posdorfer (2063 Punkte). Zusammen mit Johann Schöler, der im Block Sprint/Sprung der M15 mit 1885 Punkten Platz acht belegte, wurden die Bramstedter Nachwuchstalente Landesmeister im U16-Mannschaftswettbewerb.

Mit Tim Wiedemann, Sidney Witt und Adrian Griffel hatte die BT noch drei weitere M14-Teilnehmer am Start. Tim Wiedemann (5. im Block Sprint/Sprung), Sidney Witt (8. im Block Sprint/Sprung) und Adrian Griffel (6. im Block Wurf) kamen in der Mannschaftswertung auf den siebten Platz. BT-Sprecherin Katrin Blumhagen war begeistert. „So viele Sportler hatten wir lange nicht mehr bei Landes-Mehrkampfmeisterschaften.“

Einen Titel für den SV Friedrichsgabe holte Jaqueline Eylmann. Die 15-Jährige erreichte im Block Lauf der Schülerinnen W15 2181 Punkte und setzte sich mit 45 Zählern Vorsprung gegen Lucy Steinmeyer (LBV Phönix Lübeck) durch. Anna Lindenau (SVF/Jahrgang 2012) wurde Vierte.