Glashütter SV II verbessert sich in der Fußball-Bezirksliga Nord mit einer Nullnummer auf Rang 13

Norderstedt. Die Gefühlslage von Denis Wucherpfennig, dem Trainer des Fußball-Bezirksligisten Glashütter SV II (Staffel West), änderte sich in der torlosen Begegnung gegen den SV Rugenbergen II gleich mehrfach. In Halbzeit eins sah der Coach eine engagierte Leistung seiner Elf, die Hoffnung für den Abstiegskampf machte.

„Unser Ziel war, kein Gegentor zu kassieren. Das hat gut geklappt. Und ich dachte, dass mehr drin ist, wenn wir nach der Pause eine Schippe drauflegen“, so Wucherpfennig. Doch statt diesen Vorsatz in die Tat umzusetzen, kam sein Team ins Straucheln. Die Gäste drehten auf und hatten zahlreiche Torchancen. „Eine davon hat unser Keeper Patrick Scheer vereitelt, die anderen gingen glücklicherweise neben das Tor“, so Wucherpfennig.

Kurz vor dem Schlusspfiff hatten dann wiederum die Gastgeber den Siegtreffer auf dem Fuß. Kevin Hermeneit wollte im Strafraum auf Niko Frederich passen, doch ein Platzfehler sorgte dafür, dass der Ball versprang. Coach Wucherpfennig war nach dem Spiel erleichtert: „Wir haben uns selber in Bedrängnis gebracht. Deshalb können wir froh über das Remis sein.“

Das 0:0 und der Sprung auf Nichtabstiegsplatz 13 wurden anschließend im Vereinsheim zusammen mit dem Einstand des neuen Clubwirtes Yanni, der zuvor die Gastronomie des TSCGlashütte geleitet hatte, gefeiert.

Keinen Grund zur Freude hatten Staffelkonkurrent SC Ellerau sowie die erste Mannschaft des Glashütter SV (Bezirksliga Nord). Der SCE unterlag bei Hansa 11 mit 1:2 (1:2). „Wir haben eigentlich ganz gut angefangen und nicht viel zugelassen“, sagte Elleraus Trainer Uwe Sals. Die erste Chance für die Gastgeber nach 23 Minuten landete dann aber im Netz der Ellerauer. Beim zweiten Hansa-Treffer (30.) sah Torwart Lars Buck nicht allzu gut aus. „Er hatte den Ball eigentlich schon sicher, ließ ihn dann aber wieder fallen“, so Uwe Sals. Nach dem Anschlusstreffer durch Simon Maurischat (40.) stürmten die Ellerauer drauflos, blieben aber erfolglos. „Wir haben den Hansa-Schlussmann berühmt geschossen“, so Sals.

Das vielleicht vorentscheidende Duell zwischen dem SCE und dem GSVII findet am Sonntag, 16. März, in Ellerau statt. Beide Teams haben 17Punkte auf dem Konto, der Abstand zum Tabellenzwölften TSV Holm beträgt mittlerweile schon neun Zähler.

Die erste Mannschaft des Glashütter SV unterlag beim SC Victoria II deutlich mit 1:4 (0:1). Das Team von Trainer Peter Roggensack stagniert damit bei 15 Zählern auf Rang 13 und befindet sich in direkter Nähe zu den Abstiegsplätzen. Diese belegen aktuell Germania Schnelsen II (14 Punkte), der TSC Wellingsbüttel (12) sowie der SVBergstedt (9).