128 Mädchen und Jungen tummeln sich in der Falkenberghalle

Norderstedt. Klettern, Laufen und Springen stehen bei Kindern ganz oben auf der Beliebtheitsskala – möchte man meinen. Doch in Zeiten von Computerspielen und Gesamtschulalltag sind immer weniger Kinder regelmäßig auf dem Spielplatz beim Toben zu sehen. Stattdessen führt Bewegungsmangel oft zu motorischen Defiziten. Das stellt auch Kreisturnwartin Sabine Homp fest: „Einige müssen lernen, erst einmal geradeaus zu laufen, wenn sie zu uns kommen.“ Die 49-Jährige betreut beim 1. SC Norderstedt seit vielen Jahren den Turn-Nachwuchs.

Um zu sehen, was die Kinder in den Bereichen Beweglichkeit, Kraft und Sprintvermögen leisten können, ist der alljährliche Kreis-Athletikpokal eine wichtige Veranstaltung. In diesem Jahr richtete TuRa Harksheide das Event in der Falkenberghalle aus.

Mit der Teilnehmerzahl war Sabine Homp mehr als zufrieden: „Mit 128 Mädchen und Jungen waren so viele wie noch nie am Start.“ Beweisen mussten sich die jungen Sportlerinnen und Sportler des 1. SC Norderstedt, vom TuRa Harksheide, vom TV Trappenkamp und vom SV Henstedt-Ulzburg dabei an zehn Stationen.

Zu den Übungen gehörten unter anderem Klimmzüge, ein 15-Meter-Sprint, Seilklettern, Spagat, Handstand, Brücke, Rumpfvorbeugen und das Klappmesser an der Sprossenwand. Je nach erbrachter oder gemessener Leitung wurden Punkte vergeben. Zunächst starteten die jüngeren Turnerinnen und Turner, dann waren die Älteren und Fortgeschrittenen dran.

Sieger im Kreisathletikpokal wurden Rojina Sayar (Jahrgang 2008), Jule Jacobs (Jg. 2007), Emily Gerdt (Jg. 2006), Lilly Gönel (Jg. 2005), Cosima Anstipp (Jg. 2004), Lynn Rademann (Jg. 2000, alle 1. SC Norderstedt) sowie Jana Jacob (Jg. 2002) und Maxine Breede (Jg. 2003, beide SV Henstedt-Ulzburg). Bei den Jungen triumphierten Henry Hirsch (Jg.2005) und Ben Behrens (Jg.2007, beide 1. SC Norderstedt). Im Fortgeschrittenenbereich setzten sich die SCN-Talente Frederike Köhler (Jg.2004), Danica Schön (Jg.1996), Maurice Maywald (Jg.2001) und Finn Kasten (Jg.2005) sowie Isabel Reif (Jg.2001/SVHU) durch.