SV Friedrichsgabe und TuRa Harksheide kooperieren im American Football künftig mit allen Teams unter einem gemeinsamen Namen

Norderstedt. Seit vergangener Woche ist klar: American Football wird es in Norderstedt künftig wieder nur unter einem, allerdings neuen Namen geben: Norderstedt Mustangs.

In den letzten sechs Jahren spielten gleich zwei Clubs um Punkte – und von Beginn an stand die Frage im Raum, ob die Stadt für zwei Footballvereine nicht zu klein sei. Auf der einen Seite die Nordic Wolves, die 2003 unterm Dach des SV Friedrichsgabe gegründet wurden und deren Männerteam es bis in die Regionalliga Nord geschafft hatte.

Zum anderen die Beavers, die 2008 aus Nachwuchsfootballern der Wolves hervorgingen und sich unter Leitung von Trainer Marcus Krause dem TuRa Harksheide angeschlossen hatten.

Seit der Vollversammlung von Mitgliedern beider Abteilungen ist nun spruchreif, dass es zwar auch künftig zwei Vereine, zwei Spielstätten und auch zwei Abteilungen geben wird, diese aber nun als Mustangs zusammenarbeiten. „So werden Lasten verteilt, Synergien rücken in den Vordergrund“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung.

Flag- und B-Jugend bleiben beim TuRa Harksheide, der mit Gerard Beckmann und Thomas Rogner auch zwei neue Abteilungsleiter hat. Die Männer, die 2013 den Oberligaaufstieg geschafft haben, wechseln zum SVF, der zuletzt nur mit seiner A-Jugend am Spielbetrieb teilnahm. Die SVF-Footballer sollen ebenfalls eine neue Leitung erhalten, Kandidat für den Posten ist der Ex-TuRa-Spieler Felix Schümann.

„Allen ist schon lange klar, dass in Norderstedt nur unter einem Namen leistungsstark Football gespielt werden kann“, sagt Schümann. Gerard Beckmann äußert sich ähnlich: „Für eine Randsportart – und besonders in Norderstedt – ist es wichtig, diesen Schritt zu gehen. Nun können wir uns aufs Wesentliche, den Sport, konzentrieren.“

Mit den Teamfarben Rot, Blau und Weiß sowie der Namenswahl bekennen sich die Mustangs zur „Pferdestadt Norderstedt“. In Kürze präsentieren sich Norderstedts Footballer auch unter einer neuen Internet-Adresse.

www.gomustangs.de