Das Rückraum-Ass wechselt zu Zweitligist TSV Nord-Harrislee

Henstedt-Ulzburg. Bei der 21:32-Auswärtsniederlage ihrer Mannschaft gegen die TSG Wismar hatte Bente Maassen schon gefehlt, offiziell aus gesundheitlichen Gründen. Nun ist klar: Die 27 Jahre alte Handballspielerin wird in der Saison 2013/2014 überhaupt nicht mehr für das Drittliga-Frauenteam des SV Henstedt-Ulzburg auflaufen. Maassen hat sich nach längerer Bedenkzeit nun mit sofortiger Wirkung dem TSV Nord-Harrislee angeschlossen und wird für den abstiegsgefährdeten Zweitliga-Club schon am Sonnabend in der Heimpartie gegen die TSG Ober-Eschbach auf Torejagd gehen.

„Bente hat uns Anfang dieser Woche darüber informiert, dass sie sich aktuell nicht mehr in der Lage sieht, weiter für uns Handball zu spielen“, sagte SVHU-Trainer Volker Paul, „wir können zwar nicht alle Gründe nachvollziehen, die zu diesem Schritt geführt haben, respektieren aber ihre Entscheidung.“

Maassen, mit 71 Treffern hinter Tina Pejic (81) die zweiterfolgreichste Torschützin des SVHU in der laufenden Serie, hinterlässt eine große Lücke auf der linken Rückraumposition. In diese wird nun wohl Laura Neu stoßen, die zuletzt hauptsächlich in der Abwehr eingesetzt wurde.

Coach Paul ist über den Verlust seiner Leistungsträgerin alles andere als begeistert, sieht aber auch einen positiven Aspekt. „Ein Abgang initiiert immer einen Neubeginn und somit auch die Chance für eine Neu- oder Weiterentwicklung. Das Team wird nun intensiver zusammenrücken müssen, um den Ausfall zu kompensieren. Wir werden uns umorganisieren und somit auch jüngeren Spielerinnen die Möglichkeit geben, sich in der 3. Liga zu etablieren.“

Eine der möglichen Kandidatinnen fällt allerdings am Sonnabend in der Heimpartie gegen die zweite Mannschaft des HC Leipzig (Sonnabend, 16 Uhr, Schulzentrum Maurepasstraße) aus. Janne Hübner kehrt erst am selben Tag von einer Skireise ihrer Schule zurück. Torhüterin Jennifer Knust, die gegen Wismar mit einer Mandelentzündung ausfiel, steht dem SVHU dagegen wieder zur Verfügung.