SV Friedrichsgabe hat beim Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften 56 Tischtennistalente zu Gast

Norderstedt. Beim Aufschlag ist Cassian Stresow schon ein ganz Großer. Der Siebenjährige, der erst seit Dezember beim SV Friedrichsgabe Tischtennis spielt, hat den Schläger in der linken Hand und steht quer zur Platte. Er lässt den weißen Zelluloidball in der rechten Hand ein paar Mal hüpfen, dreht sich dann plötzlich zu seinem Gegenüber und spielt den Ball blitzschnell auf die gegnerische Tischhälfte.

Es sieht richtig gut aus, was Cassian beim Ortsentscheid der Deutschen Mini-Meisterschaften in der Friedrichsgaber Pestalozzihalle im Jungen-Halbfinale der Altersklasse acht Jahre und jünger zeigt. Der frühere Nachwuchskicker des FFC Nordlichter Norderstedt ist voll konzentriert, die aufmunternden Zurufe von Vater Marek Stresow scheint das junge Talent im knallroten Fußballtrikot von Spaniens Weltmeister Fernando Torres gar nicht zu hören.

In der Vorschlussrunde setzt sich Cassian Stresow gegen seinen gleichaltrigen Vereinskameraden Ben-Luca Grupe durch. Auch im Finale sieht der Grundschüler schon wie der sichere Sieger aus und führt gegen Rafael Fabian Wilkens mit 2:0 Sätzen. Doch der Achtjährige dreht den Spieß um und gewinnt in der Verlängerung des fünften Durchgangs mit 14:12 Punkten. Traurig muss der Zweitplatzierte indes nicht sein, denn sowohl Sieger als auch Verlierer des Endspiels sind beim Kreisentscheid der Minis am 30. März in Heist startberechtigt.

56 Kinder hatten für den Ortsentscheid der beliebten Breitensportaktion des Deutschen Tischtennis-Bundes gemeldet. „Mit dieser Beteiligung sind wir sehr zufrieden“, sagte Organisator Jörg Albrecht vom ausrichtenden Sportverein Friedrichsgabe.

Siegreich waren Laura Rahimi, Marc Knoth (Altersklasse 11/12 Jahre), Diana Asselborn, Lasse Kursawe (AK 10 Jahre und jünger) sowie Aimée Kuhlmann und Rafael Fabian Wilkens (AK 8 Jahre und jünger). Für den Kreisentscheid qualifiziert haben sich außerdem auch noch Tom Knoth, Fabian Körner, Lukas Kalenberg (AK 11/12), Johanna Zippel, Madita Baaß, Melina Lehmitz, Moritz-Sabahun Rahimi, Yannick Stender, Shayan Krieger (AK 10 Jahre und jünger) sowie Carlotta Kallabis, Semanur Zagrali, Insa Joneleit, Ben-Luca Grupe und Timo Walensky (alle AK 8 Jahre und jünger).

Wer sich beim Kreis- und Bezirksentscheid durchsetzt, darf beim Landesfinale starten. Die dortigen Sieger der Altersklasse 10 Jahre und jünger nehmen am Bundesentscheid teil. Dieser findet vom 13. bis 15. Juni in Mühlhausen statt.

Der nächste Ortsentscheid im Kreis Segeberg findet am 21. Februar in Kaltenkirchen statt. Beginn der Veranstaltung in der Sporthalle des Gymnasiums Flottkamp ist um 16.30 Uhr. Mitmachen dürfen alle Kinder des Jahrganges 2001 und jünger, die noch keine Punktspiele oder Meisterschaften bestritten haben. Anmeldungen sind bei Ina Molatta unter Telefon 04191/89046 oder per E-Mail erbeten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Deutschen Mini-Minimeisterschaften sind übrigens ein Dauerbrenner. Seit 1983 haben rund 1,4 Millionen Mädchen und Jungen an über 45.000 Ortsentscheiden in ganz Deutschland teilgenommen.

ina0804@me.com