TC Garstedt und TC Rot-Weiss Wahlstedt trennen sich in Tennis-Landesliga mit 3:3-Unentschieden

Norderstedt. Das hätten sich die Tenniscracks des TC Garstedt und des TC Rot-Weiss Wahlstedt vor dem Gipfeltreffen in der Tennis-Landesliga niemals träumen lassen: Ihr Spitzenspiel war für die Zuschauer nach kurzer Bedenkzeit interessanter als die Fußball-Bundesliga-Partie zwischen dem Hamburger SV und Hertha BSC, die zeitgleich über den Fernseher im TCG-Clubhaus flimmerte. Kein Wunder: Die Gastgeber, mit 6:2 Punkten Zweiter in Schleswig-Holsteins höchster Klasse, gaben im Gegensatz zu den HSV-Profis alles und lieferten dem Favoriten einen beherzten Kampf.

„Mit etwas mehr Glück wäre sogar ein Sieg möglich gewesen“, kommentierte Mannschaftssprecher Bennet Krause das 3:3-Unentschieden gegen den Spitzenreiter. Krause und Teamkollege Lennart Samuelsen hatten gegen Pelle Boerma und Tomas Charlos jeweils die Überraschung auf dem Schläger, mussten sich aber in den Tiebreaks geschlagen geben.

Auf die Tabellensituation hatte das Remis keine Auswirkung. Es bleibt bei einem Dreikampf um Platz eins zwischen dem TC Rot-Weiss Wahlstedt, dem TC Garstedt und dem Schulsportverein Louisenlund. Für den Wahlstedter Trainer Ralf Wollgast ist allerdings jetzt schon klar, dass sich sein Team für das Nordliga-Aufstiegsspiel am 29. oder 30. März gegen einen der beiden Oberliga-Meister aus Niedersachen qualifizieren wird.

„Wenn jetzt nicht noch etwas ganz fürchterlich schief läuft, sollten wir die letzten beiden Begegnungen gewinnen“, sagte Wollgast, „unsere Nummer eins gegen Garstedt, Flemming Peters, wird nach seiner langen Wettkampfpause ständig besser. Außerdem haben wir mit Leon Schütt und Tore Deleuran-Skjold zwei unserer Topspieler noch nicht eingesetzt und können jederzeit aufrüsten.“

Tennis-Landesliga Schleswig-Holstein, Herren: TC Garstedt – TC Rot-Weiss Wahlstedt 3:3 (68:58 Spiele). Einzel: Vincent Böhnke – Flemming Peters 6:3, 6:3; Lennart Samuelsen – Tomas Charlos 6:7, 6:7; Nicolai Hillgruber – Leonard von Hindte 2:6, 6:3, 4:10 (Matchtiebreak); Bennet Krause – Pelle Boerma 6:7, 4:6. Doppel: Bühnke/Hillgruber – Peters/Laurens Intert 6:3, 7:6; Samuelsen/Krause – von Hindte/Finn Wilke 7:5, 6:1.Tabelle: 1. TC Rot-Weiss Walhlstedt (7:1 Punkte/19:5Matchpunkte), 2. TC Garstedt (6:2/15:9), 3. SV Louisenlund (6:2/15:9), 4. LBV Phönix Lübeck (2:2/7:5), 5. TCS Börnsen (1:5/4:14), 6. Flensburger TC (0:4/2:10), 7. TG Quickborn/TC an der Schirnau II (0:6/4:14).