Nach wochenlanger Vorbereitung hat für die Rettungsschwimmer aus dem Kreis Segeberg die Wettkampfsaison begonnen.

Norderstedt. Erster Härtetest waren die Einzelmeisterschaften der Kreise Segeberg und Stormarn sowie die Vereinstitelkämpfe der DLRG Norderstedt.

194 Aktive aller Altersklassen trafen sich im neuen Schul- und Vereinsbad in Norderstedt. Jüngste Teilnehmerin war Kaya Geßner, 6. Sie ging in der Altersklasse 10 Jahre und jünger an den Start und landete im Feld der 18 bis zu drei Jahre älteren Konkurrentinnen auf einem respektablen zehnten Rang.

Die Rettungssportler absolvierten einen Dreikampf; darunter waren Disziplinen wie Flossenschwimmen, das Schleppen einer mit Wasser gefüllten Rettungspuppe oder das Hindernisschwimmen. Als zusätzliche „Trockendisziplin“ mussten alle Starter der Altersklasse 13/14 und älter eine Herz-Lungen-Wiederbelebung an der Übungspuppe demonstrieren. Wer erfolgreich war, hatte schon vor dem Schwimmwettkampf 200 Punkte auf der Habenseite.

Die Kreissieger und die Norderstedter Vereinsmeister haben sich für die Landestitelkämpfe (29. Mai bis 1. Juni) qualifiziert. Die Punktbesten dürfen sich ebenfalls Hoffnungen machen, müssen aber noch die Entscheide der anderen Kreise abwarten. In Ratzeburg mit dabei sind die Norderstedter Malena Geßner, Till Ziems (Altersklasse 10), Maria-Sophie Tiesler, Fynn Barthel (AK12), Vivien Blös, Felix Hagemeister (AK13/14), Rebecca Nissen, Jannis Gibau (AK15/16), Annika Stresow, Christoph Reichert (AK17/18), Sonja Lindermann und Fabian Domke (offene AK). Den Pokal für die besten Norderstedter Talente des Jahrgangs 2001 erhielten Vivien Blös und Markus Becker.

Als Meister des Kreises Segeberg haben sich Ina Grandt (Altersklasse 10), Leonie Schoch (AK12), Jonas Rentzow (AK13/14), Bente Ruge (AK15/16), Madita Merkel, Arne Schröder (AK17/18), Jana Spanjer, Patrick Schnoor (offene AK, alle DLRG Wahlstedt), Jan Seller (AK10), Timo Zembold (AK12), Malte Arnold (AK15/16, alle DLRG Bad Bramstedt) sowie Lynn Scheiwe (AK13/14, DLRG Kaltenkirchen) die Tickets für die schleswig-holsteinischen Titelkämpfe gesichert.

Bei der Jugendvollversammlung der DLRG Norderstedt wurde Sonja Lindermann, 29, als Jugendvorsitzende bestätigt. Ihre Stellvertreter für drei Jahre sind Jannik Hein, 24, und Christoph Reichert, 17.