Im ersten Pflichtspiel des Jahres hätte Uwe Sals, der Trainer der Bezirksliga-Fußballer des SC Ellerau, nur zu gern drei Punkte eingefahren.

Ellerau. Doch seine Mannschaft tat ihm diesen Gefallen nicht: In der Nachholpartie beim Rissener SV musste sich der SCE mit einem 2:2 (1:2)-Unentschieden begnügen. Zufrieden war der Coach damit nicht, Sals sagte aber auch: „Die Rissener haben neun ihrer zehn Punkte zu Hause geholt. Das darf man nicht vergessen.“

Das Match beim Tabellenletzten der Staffel West fand auf Grand statt. „Der Platz war ziemlich breit, wir mussten ganz schön laufen“, sagte Uwe Sals, der zunächst ein gutes Spiel seiner Elf sah. In der 11. Minute gingen die Gäste durch einen Treffer von Simon Maurischat in Führung. Der 28-Jährige schloss die gute Vorarbeit von Goalgetter Janosch Rinckens mit einem überlegten Schuss in die rechte Torecke ab. 20 Minuten später erhöhte Routinier Thomas Kröger, 45, nach einem Freistoß per Kopf auf 2:0.

„Wir hatten kurz danach sogar noch die Möglichkeit, das 3:0 zu machen“, so Sals. Rissens Keeper Tilman von Velde lenkte den Schuss von Janosch Rinckens aber mit den Fingerspitzen vom Tor weg. Stattdessen erzielten die Gastgeber in der 34. Minute durch Björn Klang den Anschlusstreffer. Sebastian Stücker sorgte sogar für den 2:2-Ausgleich (55.). „Es war viel Unruhe auf dem Platz. Wir sind dann überhaupt nicht mehr ins Spiel gekommen. Trotzdem können wir mit dem Punkt sicher mehr anfangen als Rissen.“

Mit 17 Zählern steht der SC Ellerau direkt vor dem Glashütter SV II (16Punkte) auf Rang 13 und befindet sich nun wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Der GSV muss am Sonntag um 15 Uhr beim Tabellenführer SV Eidelstedt antreten, für die Ellerauer steht, ebenfalls um 15 Uhr, das Heimspiel gegen den SSV Rantzau (7.) auf dem Programm.

Unterdessen verkündete Uwe Sals, dass er auch in der Saison 2014/2015 als Coach zur Verfügung steht. „Das haben Fußballobmann Andreas Rohde und ich so abgemacht“, sagte der 59-Jährige, der in Hamburg im Fachamt für den bezirklichen Sportstättenbau als Abteilungsleiter im Bereich Planen und Bauen arbeitet.