In Lübeck gewinnen Kevin Khan und Liana Küstner die gemeinsamen Landesmeisterschaften der Lateintänzer

Norderstedt. Ihre größten sportlichen Erfolge haben Kevin Khan, 14, und Liana Küstner, 12, bisher in den Standardtänzen errungen. Das Junioren-II-B-Paar des 1. SC Norderstedt sicherte sich im Herbst 2013 unter anderem den vierten Platz bei den Deutschen Meisterschaften und gewann bei den Baltic Youth Open in Rendsburg anschließend das nationale Ranglistenturnier in derselben Klasse.

Zu Beginn des Jahres stehen aber traditionell zunächst die Lateintänzer im Mittelpunkt. Die ersten regionalen Titel wurden auf den gemeinsamen Landesmeisterschaften der fünf Nordverbände vergeben. In Lübeck trafen sich 201 Nachwuchspaare aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern, um bei den Kindern, Junioren und in der Jugend ihre Meister zu ermitteln.

Kevin Khan und Liana Küstner bewiesen bei den vom TC Hanseatic Lübeck ausgerichteten Wettbewerben, dass sie auch mit Samba, Rumba, Cha-Cha-Cha, Paso Doble und Jive in der höchsten deutschen Startklasse bestens zurecht kommen.

Das SCN-Duo dominierte den Wettbewerb bei den Junioren II B und gewann alle fünf Tänze. Im anschließenden Jugend-B-Turnier sicherten sich Khan/Küstner zudem Platz zwei. Ein wenig überrascht waren die jungen SCN-Tänzer schon über ihren großen Erfolg. „Natürlich wollten wir ins Finale. Aber dass wir hier gewinnen, hätten wir nicht erwartet“, sagte Kevin Khan, der zusammen mit seiner Partnerin um ein Haar auch den Wettbewerb der Jugend B gewonnen hätte. Mit dem Paso Doble und dem Jive hatten Khan/Künstner immerhin in zwei von fünf Tänzen die Nase vorn.

Was so locker und leicht aussah, war aber harte Arbeit: In beiden Startklassen mussten Khan/Küstner drei volle Runden absolvieren. „Das war ganz schön anstrengend, denn in dem Saal war es sehr warm. Irgendwas mit der Heizung stimmte wohl nicht“, so Kevin Khan schmunzelnd.

Kai Eggers, Lateintrainer im 1. SC Norderstedt, weiß, warum die beiden Talente so erfolgreich sind. „Sie haben eine tolle Ausstrahlung und passen sehr gut zusammen. Außerdem sind Kevin und Liana sehr talentiert“, sagt der frühere Deutsche Zehn-Tänze-Meister, bei dem das Duo am Gruppentraining teilnimmt.

Nun geht es am 1. März zur Deutschen Meisterschaft nach Nürnberg. „Bis dahin wollen wir auf jeden Fall noch an unserer Kondition und Technik arbeiten“, sagt Kevin, der in Garstedt das Coppernicus-Gymnasium besucht. Qualifiziert für die Titelkämpfe der Jugend A sind auch Joshua und Jadzia Khadjeh-Nouri. Das Geschwisterpaar vom TSC Astoria Norderstedt landete in Lübeck als bestes schleswig-holsteinische Duo auf dem fünften Platz in der Jugend-A-Klasse.

Ihre ehemaligen Vereinskameraden Sven Paysen und Larissa Gessner sind zum Hamburger SV Tanzsport Norderstedt gewechselt und trainieren dort unter anderem bei Stanislaw Massold. Paysen/Gessner wurden in der Hansestadt im Jugend-A-Turnier Vierte und sicherten sich zugleich die Hamburger Vizemeisterschaft.