Norderstedt. Auch wenn es im Fußball-Testmatch zwischen Landesligist TuRa Harksheide und den A-Junioren von Eintracht Norderstedt keinen Sieger gab und der Vergleich 2:2 (0:2) endete, so beklagte einer der Kontrahenten anschließend einen schmerzhaften Verlust. Victor Fernandez, offensiver Flügelspieler bei den Gästen aus Garstedt, blieb ohne gegnerische Einwirkung im Kunstrasen hängen und verletzte sich wohl schwer. „Das Knie ist instabil, es besteht Verdacht auf Kreuzbandriss“, sagte Eintracht-Trainer Ekkehard Bushe.

Dass sein Team eine 2:0-Führung – Angreifer Enrik Nrecaj hatte doppelt getroffen – vergab, war daher zweitrangig. Der Kader der U19-Mannschaft ist nun etwas dünn besetzt, da sich Yannick Siemsen, Georgios Cholevas und Jan Kämpfer unlängst überraschend zum SC Concordia verabschiedet haben. Dort arbeitet Aki Cholevas, selbst langjähriger Nachwuchscoach bei der Eintracht, als Trainer der A-Jugend.

TuRa Harksheide konnte beim zweiten Test binnen 48 Stunden in der Schlussphase sogar noch zulegen. Edward Haustein und Christoph Gehr sicherten mit ihren Toren das Remis. Theoretisch startet für die Truppe von Coach Marcus Fürstenberg am Sonntag die Landesliga mit dem Nachholspiel beim Wedeler TSV. Allerdings erscheint aktuell eine Absage wahrscheinlicher.

Ein wildes Duell lieferten sich der SC Ellerau (Bezirksliga West) und Schleswig-Holstein-Ligist TuS Hartenholm. Beim 4:4 (2:2) erzielte Janosch Rinckens sämtliche Treffer der Hausherren. Für die Gäste waren Christian Jaacks und Tim Ollenschläger jeweils doppelt erfolgreich.

Bei der U17 von Eintracht Norderstedt gefiel Trainer Matthias Dieterich, dass sich sein Team zum dritten Mal in Folge mit einem 1:1 von einem Bundesligateam trennte. Diesmal war der 1. FC Union Berlin zu Gast auf dem Kunstrasen an der Ochsenzoller Straße. „Nimmt man das 0:1 gegen Werder Bremen hinzu, haben wir zum vierten Mal hintereinander defensiv stabil agiert“, so der Coach. Das Tor für die Eintracht gelang Jan Zimmermann.