In die Norderstedter Footballszene, die zwischen den Nordic Wolves des SV Friedrichsgabe (ein A-Jugend-Team) und den Norderstedt Beavers des TuRa Harksheide (Männer, B-Jugend und Flag-Football) aufgeteilt ist, kommt Bewegung.

Norderstedt. Alle Kräfte sollen unter einem Dach vereint werden. „Es gibt Gespräche über eine Kooperation beider Vereine“, sagte der stellvertretende SVF-Vorsitzende Torsten Dreyer. Das Ziel sei, bestmögliche Bedingungen für American Football in Norderstedt zu schaffen. „Diese Entwicklung wird aus Reihen der Mitglieder forciert. Schon länger tauschen sich beide Sparten und die Trägervereine aus“, so Dreyer.

Schon jetzt sind die ersten Nägel mit Köpfen gemacht worden. So hat beispielsweise der SV Friedrichsgabe das Startrecht für die Männnermannschaft der Beavers, die 2013 in die Oberliga aufgestiegen ist, übernommen. „Über alle Entwicklungen informieren wir die Mitglieder beider Clubs am Montag, 10. Februar, um 19.30 Uhr im SVF-Vereinsheim an der Lawaetzstraße“, sagte Torsten Dreyer, „dann können sich alle Aktiven einbringen. Das Miteinander ist uns wichtig.“