Allerdings verlieren Erik Chvojka und William Boe-Wiegaard beim ersten Einsatz für die TG Quickborn/TC an der Schirnau ihre Einzel

Quickborn/Kaltenkirchen. Es war zwar noch keine Entscheidung im Abstiegskampf zu erwarten gewesen, und doch hieß es bereits „High Noon“ für die Regionalliga-Tennisherren der TG Quickborn/TCan der Schirnau. Nach der 2:4-Auftaktpleite beim TTK Sachsenwald musste der Aufsteiger in seiner Heimhalle am Harksheider Weg gegen den Suchsdorfer SV unbedingt Zählbares herausholen – und war tatsächlich erfolgreich: Mit einem 4:2-Sieg – nach den Einzeln stand es 2:2 unentschieden – fuhr das Team um Mannschaftsführer Florian Barth die ersten Punkte im Jahr 2014 ein.

Dieses Ergebnis war umso erfreulicher, weil sich die Suchsdorfer bei ihren vorangegangenen Auftritten als unberechenbarer Gegner präsentiert hatten. Der Kontrahent aus dem Kieler Nordwesten hatte gegen den Club zur Vahr und den TTK Sachsenwald jeweils 3:3 gespielt.

„Damit ist klar, dass wir in jedem Match alles geben, an unsere Grenzen gehen müssen“, sagte SG-Trainer Kay Schmidt. Der Gesamteindruck verstärke sich, dass die Spielgemeinschaft nur mit höchster Kraftanstrengung das rettende Ufer erreichen könne.

Die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Hallensaison der TG Quickborn/Schirnau werden dadurch gestärkt, dass zwei spielstarke Amerikaner verpflichtet wurden. An Position eins spielt nun Erik Chvojka, 27, ein US-Boy mit tschechischem Pass, der in der aktuellen ATP-Weltrangliste auf Platz 500 geführt wird.

Mit ihm zusammen stieß der 30Jahre alte William Boe-Wiegaard, ein gebürtiger Norweger, zum Team. Er ist an Nummer drei gemeldet; dazwischen rangiert noch Florian Barth, der Top-Leistungsträger und vor allem moralische Rückhalt der Mannschaft.

In Sachen Moral – das wurde gegen den Suchsdorfer SV deutlich – sind die Neuzugänge offenbar die erhoffte Verstärkung für den Regionalliga-Aufsteiger. Die beiden Legionäre hatten ihren Humor auch nach den Einzeln noch nicht verloren. Dabei war die Premiere der beiden kurzfristig eingeflogenen Tenniscracks im neuen Team zumindest in den Einzeln nicht gerade planmäßig verlaufen.

Mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht hielt William Boe-Wiegaard das Sternenbanner hoch; sein Kumpel Erik Chvojka war nicht minder gut gelaunt. Schließlich hatte es trotz der Zweisatzpleiten für die TGQuickborn/TC an der Schirnau gegen verbissen kämpfende Gäste am Ende zu einem 4:2-Sieg gereicht, was Coach Schmidt mit Genugtuung registrierte. „Wir haben nach diesem Erfolgserlebnis jetzt alle Möglichkeiten, den Abstieg zu verhindern. Und was den Einsatz unserer US-Boys anbelangt, bin ich für die Zukunft ebenfalls zuversichtlich.“

Das sahen die beiden Neuverpflichtungen ähnlich: „Es hat Spaß gemacht, wir werden uns steigern“, sagten sie. Immerhin: In den Abschlussdoppeln zeigten die Weltenbummler, was sie können. Nachdem Florian Barth und Alexander Todorov mit ihren Einzelsiegen für den 2:2-Zwischenstand gesorgt hatten, betraten Chvojka und sein Partner Alexander Todorov den Court. Das Endergebnis war ein 6:3, 7:6-Sieg über die schwedische Paarung Jesper Brunström/Oskar Pallin. Auch Boe-Wiegaard hielt sich beim problemlosen 6:3, 6:2 zusammen mit Florian Barth über das Duo Tobias Blomgren/Matthias Bähre schadlos.

Der eigentliche Matchwinner der Gastgeber war aber wieder einmal Florian Barth, der seine Partie gegen Brunström an sich riss. Eine Schar begeisterter Fans stärkte ihm lautstark so lange den Rücken, bis der Henstedt-Ulzburger das 6:3, 3:6, 10:7 unter Dach und Fach gebracht hatte. Alexander Todorov bezwang zum ersten Mal überhaupt seinen alten Rivalen Matthias Bähre mit 6:3, 6:2.

Ihre dritte Regionalliga-Begegnung bestreitet die Spielgemeinschaft am Sonntag, 26. Januar, um 12 Uhr beim Hamburger Nachbarn UhlenhorsterHC. Dann übrigens erneut mit dem US-Duo Erik Chvojka und William Boe-Wiegaard...