Fußball-Regionalligist Eintracht Norderstedt ist es gelungen, einen von vielen Vereinen begehrten Mittelfeldspieler langfristig zu verpflichten.

Norderstedt. Über Wochen hatte es immer wieder Gespräche zwischen den Garstedtern und Deran Toksöz von Holstein Kiel gegeben, ehe die Verhandlungen zwischen den Parteien nun ein erfolgreiches Ende genommen haben. Toksöz löste seinen ursprünglich bis 30. Juni 2014 datierten Vertrag beim Drittligisten aus der Landeshauptstadt auf und unterschrieb bei der Eintracht bis Sommer 2016.

„Eigentlich haben Deran und ich sogar schon seit Jahren Kontakt, egal, wo ich Trainer war“, so der Norderstedter Coach Thomas Seeliger über seinen Wunschspieler. Der im zentralen Mittelfeld variabel einsetzbare 25-Jährige hatte in der bisherigen Drittligasaison nur eine Reservistenrolle und daher um eine Freigabe gebeten. „Es ist wichtig für ihn, zu spielen. Er hatte es nicht einfach in Kiel. Ich bin mir sicher, dass Deran uns sportlich weiterbringen wird“, so Seeliger.

Toksöz war vor seiner Zeit in Kiel beim FC St. Pauli II sowie bei Bergedorf 85 aktiv. Er ist nach Innenverteidiger Maciej Kwiatkowski (BSV Rehden) und Flügelspieler Erdinc Güner (zuletzt vereinslos) der dritte Norderstedter Wintertransfer. Der im Test gegen den TSV Uetersen (7:1) gleich dreimal erfolgreiche polnische Probestürmer Krystian Pieczara kommt hingegen nicht nach Garstedt, auch wenn er einen starken Eindruck hinterließ. „Das Paket ist zu teuer“, sagte der Eintracht-Vorsitzende Reenald Koch.

Eintracht Norderstedt – TSV Uetersen 7:1 (4:1). Tore: 1:0 Krystian Pieczara (4.), 2:0 Mike Eglseder (9.), 3:0 Krystian Pieczara (17.), 3:1 Kevin Koyro (27.), 4:1 Krystian Pieczara (35.), 5:1 Yayar Kunath (62.), 6:1 Raphael Friederich (75./Eigentor), 7:1 Jürgen Tunjic (88.).