Hamburg-Liga-Handballer sind beim Tabellenachten ohne Thiago Santos chancenlos

Norderstedt. Ein Schiff braucht bekanntlich seinen Kapitän, um sicher ans Ziel zu kommen. Doch allein am Fehlen von Thiago Santos, dem beruflich verhinderten Mannschaftsführer der Hamburg-Liga-Handballer des HT Norderstedt, wollte Teammanager Sven Vörtmann die 20:32 (7:12)-Pleite des Tabellenfünften beim TuS Esingen (8.) nicht festmachen.

Vörtmann registrierte einen roten Faden, der sich durch das Spiel aller Mannschaftsteile zog. „Es war einfach ärgerlich, sehen zu müssen, dass Angriffsabläufe nicht konsequent durchgespielt oder sogar schon deren Auftakthandlungen abgebrochen worden sind.“

Immer wieder sei voreilig der Weg über vermeintlich einfachere Einzelaktionen gesucht worden. „Um das zu forcieren, fehlt uns allerdings die individuelle Klasse“, so Vörtmann, „und was nützt es uns da beispielsweise, treffsichere Linksaußen im Kader zu haben, wenn der Ball den Weg nicht bis auf diese Position findet?“

So mussten die Gäste spätestens beim 13:20-Rückstand nach 40 Minuten akzeptieren, dass die geschlossen auftretenden Esinger, die im Hinspiel noch dank einer disziplinierten, kämpferischen Leistung mit 30:26 besiegt wurden, nun eine Nummer zu groß für das HTN waren. „Dabei hat der TuS auch nicht wirklich berauschend gespielt“, sagte Sven Vörtmann, „aber dieser Gegner hat uns die wichtige Lektion erteilt, dass wir nur als Mannschaft Erfolg haben können.“

Spielverlauf: 3:1, 7:5, 10:7, 12:7 – 12:8, 17:12, 20:13, 22:14, 25:15, 28:16, 32:20.

Tore für das HandballTeam Norderstedt: Eike Wertz (7), Florian Jann (6), Tom Minners und Benedict Oldag (je 2), Ole Werner, Lasse Böck und Benedict Hampe (je 1).