Sven und Eve Sahling sind eines von 70 teilnehmenden Paaren beim Norddeutschen Tanzmarathon in Norderstedt

Norderstedt. Lebensfreude und Ästhetik gepaart mit sportlichem Ehrgeiz und dem Spaß an Musik – das sind die Komponenten, die eine Tanzveranstaltung zu einem ganz besonderen Event machen. Der Norddeutsche Tanzmarathon zählt seit vielen Jahren dazu. Anfangs beteiligten sich fünf Clubs am gemeinsamen Wochenende, nun sind mit dem Hamburger SV, dem Club Saltatio und dem TTC Savoy noch drei Vereine übrig geblieben. Letzterer lud die Senioren der Klassen I bis IV zum sportlichen Wettstreit in den Standardtänzen ein, hinzu kamen Wettbewerbe der Hauptgruppe A bis D.

Die Verantwortlichen des TTC gaben sich große Mühe. Ute Mehlau hatte beispielsweise in Eigenarbeit Blumensträuße für 70 Paare gebunden und dafür vier Stunden Zeit investiert. „Das macht mir ja auch viel Spaß“, sagte sie anschließend.

Besonders gut gefüllt war der Saal am Exerzierplatz beim Senioren-II-B-Turnier. 17 Paare kämpften in Vor-, Zwischen- und Endrunde um den Siegerpokal; mit dabei war mit Sven und Eve Sahling auch ein Duo des gastgebenden TTC Savoy.

Für Sven Sahling war das Turnier allerdings keine leichte Angelegenheit. Eine eingeklemmte Sehne im linken Fuß verursachte starke Schmerzen, sodass der Norderstedter schon beim Eintanzen die Zähne zusammenbeißen musste. Massagen und Dehnübungen nutzten nichts. „Ich kenne das schon, das geht nachher wieder weg“, sagte Sven Sahling mit gequältem Lächeln.

Nach dem Motto „Jetzt erst recht“ ignorierte der 47-Jährige sein Handicap, tanzte gemeinsam mit seiner Ehefrau unbeirrt die Vorrunde und anschließend auch die Zwischenrunde. Dem Paar gelang sogar der Sprung ins Finale, wo es Rang drei und damit gleichzeitig die erste Topplatzierung in dieser Startklasse erreichte. „Langfristiges Ziel ist irgendwann der Aufstieg in die A-Klasse. Aber dafür benötigen wir noch viele Punkte und Platzierungen“, sagte Eve Sahling.

Seit zwei Jahren ist das Ehepaar Sahling für den TTC Savoy am Start, vorher tanzten der Betriebsdisponent und die Angestellte einer Tischlerei im Tanzcentrum „die 3“ am Alten Kirchenweg. Ein Gutschein für einen Tanzkursus war vor sieben Jahren der Grund für den Wiedereinstieg und die Forcierung der sportlichen Karriere, die vorher 15 Jahre lang auf Eis gelegen hatte. „Wir haben aus familiären Gründen eine Pause gemacht“, sagte die zweifache Mutter Eve Sahling. Mittlerweile sind die Kinder groß und unterstützen die Bemühungen von Vater und Mutter.

Die beiden Norderstedter sind wieder voll dabei. Trainiert wird bis zu fünfmal pro Woche unter der Regie von TTC-Trainer Sven Steen. Den Aufwand betreiben die beiden gerne. „Denn Tanzen ist das schönste Hobby der Welt“, sagt Sven Sahling voller Überzeugung.

Tochter Sabrina filmte den äußerst erfolgreichen Auftritt ihrer Eltern beim Norddeutschen Tanzmarathon, der in der Senioren-II-B-Klasse für Norderstedts Tänzer zu einem Triumph wurde. Sven und Eve Sahling wurden Dritte, davor landeten mit den Siegern Hans-Ulrich Bucek/Angelika Schneider und dem Duo Thorsten und Angela Rieck gleich zwei Paare vom benachbarten 1. SC Norderstedt.

Alle drei Kombinationen werden sich übrigens schon bald wieder auf der Tanzfläche treffen. Am 22. Februar stehen die Landesmeisterschaften der Nordverbände in der Senioren-II-A-Standardklasse in Lübeck an.

Siegreich beim Norddeutschen Tanzmarathon waren auch Philip Weiß und Sarah Pehlke. Das Paar vom TTC setzte sich bei den Senioren I D durch und erreichte anschließend in der C-Klasse Rang sechs. Zweite wurden hier – und später auch in der C-II-Klasse – Folkmar Schmidt und Silvia Gottmann vom HSV Tanzsport Norderstedt.

Wer Lust hat, lieber heute als morgen wieder in den Tanzsport einzusteigen, kann sich für einen neuen Kursus beim TTC Savoy anmelden. Beginn ist bereits am Sonntag, Interessenten sollten sich bei Erika Maske unter Telefon 040/522 69 98 anmelden. Die Kosten betragen 75 Euro pro Person, der Kursus dauert achtmal 90 Minuten.