Die Basketballer des 1. SC Norderstedt sind für das Landesliga-Topspiel an diesem Sonnabend, 19 Uhr, gut gerüstet.

Norderstedt. Die Mannschaft von Trainer Lars Thiemann, die nach neun Partien mit zehn Zählern und 624:542 Korbpunkten Tabellenzweiter ist, fährt als frischgebackener Pokal-Halbfinalist zum Gipfeltreffen bei Spitzenreiter TSV Adelby (10/552:447). Der hat allerdings drei Partien weniger als die Norderstedter absolviert.

Die SCN-Männer treten mit einem guten Gefühl beim klaren Favoriten an. Im Viertelfinale des BBS-Cups, der Pokalrunde für Mannschaften ab Landesliga und niedriger, fuhren die Garstedter bei Kreisliga-Tabellenführer TSB Flensburg einen umkämpften 70:62 (21:16, 34:40, 52:54)-Sieg ein. Topscorer waren Robin Hergel (24 Punkte) und Rico Kernchen (21).

„Im Halbfinale treffen wir nun auf unseren Landesliga-Konkurrenten TSV Russee“, sagte SCN-Mannschaftssprecher Michael Virus, der sich angesichts dieses Gegners gute Chancen ausrechnet, das Pokalfinale zu erreichen. „Die haben wir im Punktspiel mit 82:58 geschlagen. Das Match wird im Februar stattfinden, den Termin müssen wir aber noch festlegen.“

Doch vorher steht die Partie in Adelby an. „Zwar sind Björn Baumgarten und ich noch angeschlagen und probieren erst im Abschlusstraining aus, was möglich ist“, so Virus, „aber ansonsten sind alle Mann an Bord.“

Weitere Punkte des 1. SC Norderstedt: Markus Doose (9), Jan Räther (8), Mahyar Ghorbani und Benedict Ernst (beide 4).