Der Winterschlaf ist für die Hamburg-Liga-Männer vom HandballTeam Norderstedt vorüber.

Norderstedt. Am Sonntag, 16 Uhr, empfängt die Mannschaft von Trainer Uwe Rogal als Tabellenvierter (15:9 Punkte) den direkten Verfolger TuS Aumühle-Wohltorf (14:10) zum Rückspiel. „In der Hinrunde waren wir bei der 28:36-Pleite nahezu chancenlos“, sagte Teammanager Sven Vörtmann, „das wollen wir nicht auf uns sitzen lassen.“

Deswegen sind die Norderstedter zu Wochenbeginn gleich mit einem Härtetest ins Mannschaftstraining eingestiegen. „Wir haben uns mit dem A-Jugend-Bundesligateam des THW Kiel für ein Trainingsspiel getroffen“, sagte Vörtmann, „zwar haben wir dabei nicht so pingelig die Tore gezählt, aber den ersten Durchgang konnten wir für uns entscheiden. Am Ende hatten aber doch die Youngster aus Kiel die Nase vorn.“

Coach Rogal wird bis auf Rekonvaleszent Felix Minners und Australienfahrer Tobias Schadendorf auf seinen kompletten Kader zurückgreifen können. Enorm wichtig, wie Sven Vörtmann meint: „Zwar hat Aumühle seine letzten vier Spiele verloren, aber wir beim HTN sind uns einig, dass der TuS zu den stärksten Teams der Hamburg-Liga gehört.“

Ebenfalls auf ein prestigeträchtiges Match steuern die A-Jugend-Mädchen der JSG Alstertal/Norderstedt (5./12:10) in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zu. Am Sonntag, 14 Uhr, muss die junge Truppe von Coach Michael Pott beim Tabellennachbarn SV Henstedt-Ulzburg (9:13) ran.

Es wird das Duell zweier Teams im Aufwind. Die Norderstedterinnen haben nach mäßigem Start mit einem Sieg und drei Niederlagen anschließend 10:4 Punkte eingefahren, der von Tina Bahnsen trainierte SVHU hat aus den letzten vier Partien 6:2 Zähler geholt.

Für die JSG-Crew könnte das Selbstvertrauen sprechen, das sie sich beim Sauerland-Cup in Menden geholt hat. Beim höchstklassig besetzten deutschen Jugendturnier hatte die Spielgemeinschaft mit drei Vorrundensiegen und einer Niederlage gegen den DM-Dritten HSG Badenstedt als Gruppenzweiter die Zwischenrunde erreicht.

„Da haben wir dann gegen Oberligist TSV Bonn verdient mit 13:11 gewonnen“, sagte Michael Pott. „Gegen den Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen gab es zwar eine 10:19-Niederlage, aber die ist nicht weiter schlimm. Wir haben den Abstand zur absoluten Spitze ein wenig verringert.“