Lokalmatador Florian Lähn gewinnt beim größten norddeutschen Senioren-Tennisturnier das Herren-30-Finale gegen Thorsten Kroll

Kaltenkirchen. Geschenkt haben sich Florian Lähn und Thorsten Kroll, beide Herren-30-Tennisspieler des TC an der Schirnau, im Finale des 13. Nord-Cups in der Halle ihres Heimatclubs nichts.

Die beiden befreundeten Teamkameraden, denen in der für sie schon beendeten Winterrunde der Aufstieg in die Regionalliga Nord-Ost gelungen ist, kämpften um jeden Punkt, holten bei strittigen Situationen auch schon mal die Meinung der anwesenden Zuschauer ein und lieferten sich zum Abschluss des Senioren-Turniers des Tennisbezirks West im TV Schleswig-Holstein ein würdiges Finale.

Am Ende hatte der 31 Jahre alte Florian Lähn, der Ende 2010 vom TSV Kremperheide zu den Kaltenkirchenern gewechselt ist, der mannschaftsinternen Meldeliste Geltung verschafft. Die Nummer vier der Schirnauer fuhr gegen den an Position sieben geführten Thorsten Kroll, 35, einen glatten 6:2, 6:3-Sieg ein.

Klar, dass Lähn eine positive Bilanz zog. „Das war eine gute Vorbereitung auf die Norddeutschen Meisterschaften Mitte Februar in Isernhagen, an denen Thorsten und ich teilnehmen wollen“, sagte der frischgebackene Nord-Cup-Sieger, „es war für mich eine schöne Turnieratmosphäre. Alle waren ehrgeizig, aber immer fair.“

Zwar musste Lokalmatadorin Manon Muxfeldt in der Damen-30-Konkurrenz eine 2:6, 5:7-Endspielniederlage gegen Miriam Freitag vom TSV Glinde hinnehmen, doch auch die 32-Jährige war mit ihrem Abschneiden zufrieden.

„Ich wollte unbedingt den Finaleinzug schaffen, und das ist mir gelungen“, sagte Muxfeldt, die sich so für den abschließenden Punktspielauftritt der Schirnauer Damen 30 in der Landesliga am kommenden Sonnabend, 14 Uhr, noch ein wenig Wettkampfpraxis verschaffte. „Wir stehen zwar schon als Meister und Aufsteiger in die Nordliga fest, möchten die Saison aber gerne mit weißer Weste beenden.“

Doch nicht nur die Aktiven des Ausrichterclubs überzeugten während des größten norddeutschen Senioren-Turniers, bei dem sich 68 Starter auf eine Damen- und fünf Herren-Altersklassen verteilten. Thorsten Michael vom Hamburger SV gewann mit drei Zweisatzerfolgen den Herren-50-Wettbewerb. Er behielt im Endspiel gegen Hubertus Krahn (THC Neumünster) mit 6:1, 6:3 die Oberhand.

Auch der ungesetzte Christian Ladehoff, Vorsitzender des TC Alsterquelle, präsentierte sich bestens im teilnehmerstärksten Feld, der mit 30 Aktiven besetzten Herren-40-Konkurrenz. Nach drei glatten Zweisatzerfolgen und dem hart umkämpften 5:7, 6:0, 10:8-Sieg über den an Position vier gesetzten Dirk Meibohm (TuS Harsefeld) musste sich Ladehoff erst im Finale dem gleichfalls ungesetzten Alexander Schulz (Pinneberger TC) mit 6:7, 3:6 beugen.

„Qualitativ war es ein gutes Turnier, und mit der Größe der Herren-40-Teilnehmerfeldes bin ich sehr zufrieden. Aber dass bei den Herren 30 insgesamt nur sechs Spieler gemeldet hatten, fand ich enttäuschend“, sagte Organisator Sven Jaeppelt, der Sportwart des Bezirks West.

Kritik gab es von einigen Startern wegen teils sehr langer Wartezeiten vor und zwischen den Matches. „Um diese Probleme beim Nord-Cup 2015 zu vermeiden und vielleicht eine Nebenrunde anbieten zu können, habe ich schon jetzt für alle Turniertage die Halle der Kaltenkirchener TS reserviert“, so Sven Jaeppelt, „dann könnten wir wohl jedem Starter zwei Spiele zusagen.“