Zum Auftakt der höchsten deutschen Winter-Spielklasse setzt sich der TC Rot-Weiss Wahlstedt mit 5:1 gegen den Club zur Vahr durch

Wahlstedt. Der Auftakt der Tennis-Regionalliga Nord-Ost der Damen ist vorüber – und schon sieht die Tabelle der Winterrunde wieder genauso aus, wie sie sich am Ende der beiden vorangegangenen Hallenserien präsentiert hat. Nach dem souveränen 5:1-Heimerfolg gegen den Club zur Vahr haben die Damen des TC Rot-Weiss Wahlstedt lediglich ein Team vor sich. Es ist wie in den Winterserien 2011/2012 und 2013/2013 der Club an der Alster, der sein Auftaktmatch gegen den TSV Havelse mit 6:0 gewann.

Die „ewigen Rivalen“ werden am vierten Spieltag (Sonntag, 26. Januar, 11 Uhr) in Wahlstedt aufeinandertreffen. „Es wäre aber voreilig, diese Partie als vorgezogenes Endspiel um die Staffelmeisterschaft zu bezeichnen“, sagte Mannschaftsführerin Mara Nowak, „am Wochenende zuvor spielen wir gegen den TC GW Gifhorn, der jetzt den Braunschweiger THC mit 4:2 geschlagen hat. Wenn die gegen uns ihr bestes Team aufstellen, könnte es schwer werden.“ Das Problem: Zeitgleich sind einige Future-Turniere angesetzt, an denen auch Wahlstedter Spielerinnen teilnehmen wollen.

Doch der Regionalliga-Start gestattet ein gewisses Maß an Optimismus, dass der Club von der Nordlandstraße bis zum Showdown Ende Januar eine weiße Weste behält. Mara Nowak betont aber, dass das Saisonziel nur eine Platzierung unter den ersten drei Mannschaften sei und dass die Wahlstedter nicht vorhätten, die Möglichkeiten ihrer Mannschaftsmeldeliste auszureizen.

„Wir sind jetzt ohne unsere ausländischen Topspielerinnen angetreten und werden das aller Voraussicht nach auch in den weiteren Partien der Hallenrunde tun“, sagte Nowak. Den Spitzenplatz der Mannschaftsmeldeliste nimmt der schwedische Neuzugang Mathilda Hamlin ein. Ihre Landsfrau Hanna Börjesson wird an Nummer zehn, die Russin Anastasia Vovk an Position sechs geführt.

„Dieses Trio und die Geschwister Malmqvist, die ja schon länger bei uns sind, haben eine Heimat gesucht, um sportlich ausgebildet zu werden“, sagt Teammanager Tobias Meyer, „sie oder auch die Bosnierin Sandra Martinovic werden nur dann im Winter eingesetzt, wenn alles passt. Was wir mit unserem Kader im Sommer erreichen wollen, muss noch definiert werden.“

Gegen den Club zur Vahr reichte es locker ohne internationale Hilfe, auch wenn sich Topspielerin Carolin Schmidt in ihrem Einzel schwer tat und Lydia Steinbach im Match-Tiebreak den Ehrenpunkt der Gäste abgab. „Bei Caro war nach 4:1-Führung der Faden gerissen“, sagte Mara Nowak, „für Lydi war es der erste Wettkampf seit Juli; aber das wird schon noch.“

Regionalliga Nordost, Damen: TC Rot-Weiss Wahlstedt – Club zur Vahr 5:1. Carolin Schmidt – Frederike Putthoff 7:6, 6:4; Lydia Steinbach – Maren Tiedjen 6:7, 6:3, 1:10; Lisa-Marie Mätschke – Jennifer Wacker 6:4, 7:5; Luise Intert – Sally Thomas 6:3, 6:0. Schmidt/Steinbach – Putthoff/Tiedjen 6:1, 6:4; Mätschke/Intert – Thomas/Stefanie Krohe 6:3, 6:4.