Schwer bepackt verließen die Fußballer von Eintracht Norderstedt die Lilli-Henoch-Halle in Quickborn.

Quickborn. Beim 5. collatz+schwartz-Cup hatte sich die Abordnung des Regionalligisten in blendender Spiellaune präsentiert und fast alle Trophäen abgeräumt. Einen feinen Makel wies die Bilanz der Garstedter dann aber doch auf – denn ausgerechnet im Finale war Ligakonkurrent SC Victoria Hamburg um ein Tor besser und gewann mit 2:1.

Doch auch der „Trostpreis“ für die Mannschaftskasse konnte sich sehen lassen. Die Eintracht erhielt für den zweiten Platz einen Scheck über 400 Euro. Zusätzlich wurden während der Siegerehrung reihenweise Norderstedter aufgerufen, um sich für individuelle Leistungen auszeichnen zu lassen. So gewann Mirko Oest die Wahl zum besten Schlussmann des Turniers, während Jan-Philipp Rose mit acht Treffern die Torjägerwertung für sich entschied – und das als nomineller Abwehrspieler. Auch die Auszeichnung von Mike Eglseder – auf dem Rasen ein Innenverteidiger – zum besten Spieler des Tages war zumindest eine kleine Überraschung.

Das Trio erhielt nicht nur kleine Pokale für die heimische Vitrine, sondern jeweils auch einen nagelneuen Multifunktionsdrucker, gestiftet vom Namensgeber des Turniers. Dessen Firma ist wiederum bekanntermaßen ebenso Sponsor des TuRa Harksheide. Und die Landesligafußballer avancierten zur positiven Überraschung des collatz+schwartz-Cups. Nach Platz zwei in der Gruppenphase holten sie im Viertelfinale gegen Victoria zunächst ein 0:2 auf, um dann doch im Neunmeterschießen (4:5) auszuscheiden. Ansonsten hätten sich die Wege von TuRa und Eintracht womöglich in einem rein Norderstedter Finale gekreuzt.

Am Mittwoch (19.30 Uhr, Ochsenzoller Straße) trifft Eintracht Norderstedt im ersten Testmatch der Vorbereitungsphase auf Drittligist Holstein Kiel. Der Proficlub aus der Landeshauptstadt bewies unlängst bereits eine gute Frühform und besiegte am Wochenende die U23 des Hamburger SV mit 4:1.

Die Ergebnisse von Eintracht Norderstedt, Gruppenphase: Germania Schnelsen (4:1), Holstein Quickborn (6:1), TuS Osdorf (2:0).

Viertelfinale: SV Rugenbergen (3:1);

Halbfinale: TBS Pinneberg (3:3; 6:4 nach Neunmeterschießen).

Finale: SC Victoria (1:2).

Die Ergebnisse des TuRa Harksheide, Gruppenphase: 1. FC Quickborn (2:2), SV Rugenbergen (2:1), VfL Pinneberg (2:3).

Viertelfinale: SC Victoria (2:2; 4:5 nach Neunmeterschießen).