Der Schachklub Norderstedt springt durch einen Sieg gegen die Schachfreunde Berlin auf Platz eins in der 2. Bundesliga

Norderstedt. Nach vier Spieltagen steht die erste Mannschaft des Schachklubs Norderstedt da, wo sie von Anfang an hin wollte – an der Tabellenspitze der 2. Bundesliga. Gegen die zweite Vertretung der Schachfreunde Berlin setzen sich Michael Kopylov, Aljoscha Feuerstack, Marta und Christian Michna, Suren Petrosian, Viktor Polischuk, Arne Jochens und Oliver Zierke knapp mit 4,5:3,5 Punkten durch.

Das Ziel ist der sofortige Wiederaufstieg in die erste Bundesliga

Schützenhilfe bekam der Erstliga-Absteiger vom Hamburger Nachbarn SK Johanneum, der überraschend Tabellenführer SV Werder Bremen II besiegte. „Unser Ziel ist der Wiederaufstieg in die erste Liga“, sagt Oliver Zierke. Der 45-Jährige steuerte mit einem Remis gegen Jan Paul Cremer einen halben Zähler bei.

Eigentlich sah der Fidemeister vom SKN schon wie der sichere Sieger aus. „Ich hatte am Ende aber nicht genug Zeit, konnte die Züge nicht mehr komplett vorausberechnen und musste nach Gefühl spielen. Hinzu kam, dass mein Gegner sehr schnell zog“, so Oliver Zierke der in dieser Saison seinen ersten Einsatz für den SKN hatte. „Ich habe in letzter Zeit nicht so viel trainiert. Aber wir haben ja einen großen Spielerstamm.“ Ebenfalls ein Unentschieden erkämpften Suren Petrosian und Viktor Polischuk.

Großmeisterin Marta Michna vergaß, einen vorausberechneten Zwischenzug auszuführen und geriet dadurch in Nachteil. Die Folge war eine Niederlage gegen Jan-Dietrich Wendt. Ebenfalls leer ging Arne Jochens aus. Für die Norderstedter Punkte sorgten Michael Kopylov an Brett eins mit einem Sieg gegen Großmeister Rainer Polzin. Christian Michna, der wie Aljoscha Feuerstack ebenfalls einen Sieg beisteuerte, beschrieb den Erfolg des Norderstedter Spitzenspielers: „Michael setzte seine Bauernmehrheit in Gang und gewann nach einem taktischen Schlagabtausch mit einem überraschend einfachen Turmmanöver.“

Nach der vierten von neun Runden steht der SK Norderstedt mit 6 Meisterschafts- und 20,5 Brettpunkten auf Platz eins der Liga. Dahinter rangieren der SSC Rostock 07 (6/17,5), der SV Werder Bremen II (5/19) und der Hamburger SK II (5/17). Am Sonntag, 19. Januar, treten die Norderstedter beim Schlusslicht SV Tempo Göttingen an. SKN-Sprecher Christian Michna warnt davor, die Niedersachsen zu unterschätzen. „Göttingen hat Rostock bei der knappen 3,5:4,5-Niederlage das Leben schwer gemacht.“

Tura Harksheide gewinnt in der Verbandsliga, SKN II spielt Remis

Die zweite Mannschaft des SKN (Verbandsliga B) erkämpfte in der 3. Runde gegen den SV Bad Oldesloe ein 4:4-Unentschieden und steht auf Platz drei. Siegreich waren Herbert Nachtkamp und André Nixdorf, Remis spielten Ralf Bohnsack, Uwe Hartkopf, Torsten Bührmann und Stefan Ehrlich.

Ligakonkurrent TuRa Harksheide (5.) setzte sich bei der Raisdorfer SG mit 5:3 durch. Siegreich waren Alexander Bodnar, Thomas Mandelkow, Tim Lengler und Eberhard Schabel. Ein Remis erreichten Florian Wolf und Inken Köhler.