Hamburg-Liga-Handballer haben nach 36:34-Sieg bei der HSG Pinnau Platz zwei in Reichweite

Norderstedt. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Hamburg-Liga-Handballmänner des HT Norderstedt, doch nach dem 36:34 (16:15)-Sieg seines Teams bei der HSG Pinnau zog HTN-Trainer Uwe Rogal eine positive Bilanz. „Ich bin mit der Gesamtentwicklung der Mannschaft sehr zufrieden“, sagte Rogal, „verglichen mit dem Hinspielerfolg Anfang September war dies unter schlechteren Voraussetzungen eine Steigerung und eine starke kämpferische Leistung.“

Rogal musste in der Johannes-Brahms-Halle am Fahltskamp auf zwei seiner Aktivposten der letzten Partien verzichten. Rückraumspieler und Linksaußen Tom Minners kämpfte gleichzeitig erfolgreich im Hamburger Docks um die Deutsche Kickbox-Meisterschaft (wir berichteten), und Eike Wertz stand wegen seiner Rotsperre aus der Vorwoche beim 28:28 gegen die Halstenbeker TS ebenfalls auf der linken Angriffsseite nicht zur Verfügung.

„Entsprechend hatten wir großen Respekt vor dem Match“, sagte Rogal, der dann auch noch mit ansehen musste, wie Goalgetter Thiago Santos phasenweise in Manndeckung genommen wurde. „Aber das war eine gute Chance für viele Spieler, die sonst nicht so zum Zuge kommen, sich in Szene zu setzen – und das haben sie geschafft.“

So erwies sich Florian Jann neben guter Abwehrarbeit als Ideengeber im Angriff, wo auch Hagen Kröger als Spielmacher eine starke Leistung bot. Aber auch der von seiner Bänderverletzung genesene Rechtsaußen Christian Schulz, der gemeinsam mit dem mit fünf Treffern erfolgreichen Kreisläufer Benedict Oldag mit über 70 Prozent Effizienz die beste Wurfquote aufwies, bot reichlich Grund zur Freude.

Doch dem HTN-Coach war wichtig, die Leistung des gesamten Teams hervorzuheben. Schließlich waren Thiago Santos trotz seiner zwischenzeitlichen Sonderbewachung und Florian Deppe jeweils neunmal erfolgreich. Und Ole Werner, der neben vier selber geworfenen Toren auch sechs weitere HTN-Treffer einleitete, sowie der zweimal erfolgreiche Lasse Böck rundeten eine gelungene Teamleistung ab.

Ein Team, hinter dem Keeper Matthias Matuch einen Glanztag erwischt hatte und mit 20 Paraden, darunter ein Siebenmeter, seinen großen Anteil zum bis zuletzt umkämpften Erfolg der Norderstedter beitrug.

Umkämpft, weil den 36 geworfenen Toren erneut mit 23 Fahrkarten unerfreulich viel Fehlwürfe und zudem 16 Ballverluste gegenüberstanden. „Die Partie war bis Mitte der zweiten Halbzeit komplett offen“, sagte Rogal. Erst nach dem fünften Führungswechsel der Partie beim 19:18 (36.) gaben die Norderstedter ihre Führung, die nach 57 Minuten 34:30 lautete, nicht mehr aus der Hand.

Tore der HTN-Männer: Thiago Santos (9/1 Siebenmeter), Florian Deppe (9/3), Benedict Oldag (5), Ole Werner (4), Hagen Kröger und Christia Schulz (je 3), Lasse Böck (2), Florian Jann (1). Tabelle: 1. HG Hamburg-Barmbek (22:2 Punkte), 2. TV Fischbek (17:7), 3. TSV Ellerbek II (15:9), 4. HTN (15:9), 5. TuS Aumühle-Wohltorf (14:10), 6. SG Hamburg-Nord II (13:11), 7. SC Alstertal-Langenhorn (12:12), 8. AMTV (12:12), 9. TuS Esingen (11:13), 10. HSG Pinnau (8:16), 11. Halstenbeker TS (3:21), 12. SG Wilhelmsburg (2:22).