Die Tenniscracks der TG Quickborn/Schirnau feiern Erfolge im Wochentakt.

Kaltenkirchen. Nachdem Maxim Todorov, 14, bei der Jugend-Hallen-DM in Essen mit Marvin Möller (Rahlstedter TC) U14-Doppelmeister geworden ist und im Einzel seinem Doppelpartner erst im Finale mit 2:6, 3:6 unterlag, liefert nun Herren-Topspieler Florian Barth gute Nachrichten.

Beim mit 10.000 Euro dotierten F48 Futures im türkischen Belek hat der 24-Jährige gemeinsam mit dem kasachischen Davis-Cup-Teammitglied Denis Yevseyev den Doppeltitel eingefahren. An Position zwei gesetzt arbeitete sich das Duo, das sich in der Woche vor dem Turnier gemeinsam in Henstedt-Ulzburg vorbereitet hatte, über drei umkämpfte Zweisatzerfolge ins Finale vor und schaltete dort das deutsch-russische Doppel Sebastian Wagner/Alexander Mozgovoy mit 6:3, 6:3 aus.

Neben 350 US-Dollar Preisgeld strichen Barth/Yevseyev 18 Punkte für die Doppel-Weltrangliste ein. „Damit bin ich wohl von Position 895 ungefähr auf Rang 750 geklettert“, so Barth zufrieden, „ab 16. Dezember spiele ich wieder, dann mit dem Litauer Lukas Mugevicius als Doppelpartner.“

Die Stationen zum Doppeltitel, 1. Runde: Florian Barth/Denis Yevseyev (TG Quickborn/TC an der Schirnau) – Mario Haider-Maurer/Jan Poskocil (Österreich) 7:6 (4), 6:2; Viertelfinale: – Albert Alcaraz Ivorra/Juan Lizariturry (Spanien) 6:4, 6:4; Halbfinale: – Miles Bugby/Edward Corrie (Großbritannien) 7:6 (4), 6:4; Endspiel: – Alexander Mozgorov/Sebastian Wagner (Russland/Berlin) 6:3, 6:3.